Kinder- und Jugendschutz
Kinder und Jugendliche stehen nicht nur sportlich im Mittelpunkt unseres Vereinslebens, sondern sind auch die Zukunft und die Garantie für den Fortbestand unseres Vereins. Damit ist auch ihre körperliche, seelische und geistige Unversehrtheit für uns von höchster Bedeutung. Als Verein tragen wir eine besondere Verantwortung, den Kindern einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie sich frei entfalten, lernen und wachsen können.
Auf seiner Sitzung am 27.10.2025 hat der Vorstand des SV Königsbrück/Laußnitz daher die Einführung eines Kinder- und Jugendschutzkonzeptes beschlossen, um ein klares Zeichen zu setzen – für Achtsamkeit, Prävention und konsequentes Handeln im Falle von Grenzverletzungen oder Gefährdungen. Das Konzept dient als Leitfaden für alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen im Verein, damit eine Kultur des Hinsehens und Handelns gemeinsam gelebt werden kann. Das Ziel ist es, durch klare Strukturen und transparente Kommunikation ein Umfeld zu schaffen, in dem Kinder und Jugendliche sich sicher und wertgeschätzt fühlen.
Dieses Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ist durch Fleißarbeit, Informations- und Schulungsveranstaltungen sowie hilfreiche Zuarbeiten des Kreissportbundes, des Sächsischen Fußball-Verbandes und den zukünftigen Kinderschutzbeauftragten, dass den Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung 2026 vorgestellt wurde. Das Konzept ist öffentlich auf unserer Homepage zugänglich sowie in Papierform in den Vereinsräumen hinterlegt.
Kinderschutzkonzept des SV Königsbrück/Laußnitz
Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden, insbesondere unseren beiden Kinderschutzbeauftragten Marcel Berndt und Lisa Klimke, sowie der VNG AG aus Leipzig, die dieses wichtige Projekt finanziell unterstützt hat.