TSV Wachau – SV Königsbrück/Laußnitz 1:4 (1:2)

DREIER!! Klasse!! Saison gerettet

Dieser Spieltag lief optimal für die KöLauer Kicker! Die Protagonisten des hiesigen Fußballs setzten mit dem jederzeit vollauf verdienten Dreier nach langer Negativserie ein kraftvolles Lebenszeichen und bannten die akute Gefahr eines lange Zeit drohenden Abstiegs. Da zudem alle unmittelbaren Konkurrenten durch die Bank mit Niederlagen aufwarteten, ist bei einem vollen Erfolg zum Ausgang der Saison gegen den SV Burkau schlussendlich Tabellenplatz 11/12 drin.
KöLau begann das schicksalhafte Schlüsselspiel hoch konzentriert und versuchte von Anfang an, aus einer diesmal stabiler wirkenden Deckung mit schnellen Angriffszügen über zwei, drei Stationen zu gefährlichen Torraumszenen zu kommen. Dazu kamen ausgezeichnet inszenierte Standardsituationen. Besonders nach Eckbällen, die vom Spielführer Richard Ziesche kreuzgefährlich geschlagen wurden. So brannte es des öfteren lichterloh vorm Wachauer Gehäuse und es war dem Spielverlauf nach nur eine Frage der Zeit, bis das überlegt geführte Spiel auch in bare Münze umgewandelt werden konnte. Einen Konter über die rechte Seite schloss Max Winkler, der leider später angeschlagen ausgewechselt werden musste, mit flachem Schuss ins linke Eck ab. Der kurzfristige Wachauer Ausgleich änderte nichts am Ablauf der Partie. Schon nach einer halben Stunde vollendete Sven Demel nach Zuspiel von Richard Grünberg zum zweiten Kölauer Treffer. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass heuer ein Sieg und damit zum nun wirklich herangereiften Zeitpunkt endlich das Signal auf GRÜN für die neue Oberligasaison gestellt werden kann. Mit dem 1:2 waren für Hälfte zwei alle Voraussetzungen für ein gutes Endergebnis geschaffen. Bei noch besserer Chancenverwertung wären sogar noch ein, zwei Tore mehr möglich gewesen, um total befreit in die Halbzeit gehen zu können.

Die zweite Hälfte verlief dann allerdings ziemlich mau. Kölau hatte lange Zeit keinerlei Mühe mit den zerfahren, ideenlos, teilweise aber auch hart und theatralisch operierenden Gastgebern. Glücklicherweise ließ sich der SVKL auch nicht von der bisweilen äußerst schwachen Performance des Schiedsrichterteams beeindrucken. Dem Referee fehlte jedes Fingerspitzengefühl beim Unterscheiden zwischen vertretbarer Zweikampfattacke und Foul. Durch schauspielerische Einlagen ließ er sich in einem Spiel beeindrucken, das eigentlich niemals über übliche Grenzen hinausging. Im Ganzen plätscherte das Geschehen mehr oder weniger gemächlich dem Ende entgegen. Man hat ja schon solcherart Spiele erlebt, die gegen Ende sogar noch kippten. Diesmal hatten die Kölauer mit den späten Treffern drei und vier jedoch für den äußerst wertvollen Sieg gesorgt.

Fazit: KöLau kann sich in Ruhe auf die Saisonabschlussparty am 11. Juni einstellen; dann kann die Saison in Ruhe ausgewertet, die zwingenden notwendigen Schlüsse für die kommende Spielzeit gezogen werden.
(w. packebusch, 29.05.2022)

23 Robert Schwarz ‒ 8 Max Winkler (31‘- 6 Tobias Frommhold), 13 Ronny Frommhold,             17 Sven Demel, 12 Felix Schönwitz ‒ 29 Kevin Rietz, 10 Richard Ziesche, 18 Marcel Rauprich (90‘ – 3 Robin Görlitz), 11 Robin Masch  ‒  19 Tim Varadi, 7 Richard Grünberg

SR: Vincent Lamping (Bischofswerdaer FV 08)

Torfolge:
0:1 Max Winkler (16‘); 1:1 Tim Scope (23‘); 1:2 Sven Demel (32‘); 1:3 Tobias Frommhold (81‘); 1:4 Tim Varadi (90‘+ 3)