Trainerausbildung zu Gast beim SVKL

Erstes Präsenzwochenende erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Wochenende trafen sich in den Räumlichkeiten unseres Vereins 23 motivierte Trainerinnen und Trainer zur ersten Präsenzphase ihrer "DFB-Basis-Coach"-Ausbildung. Dabei waren auch 7 Trainer und eine Trainerin aus unserem Verein, um dem selbst gesteckten Ziel, in jeder Altersklasse mindestens eine/n qualifizierte/n Trainer/in zu stellen, näher zu kommen.

Der DFB-Basis-Coach ist die Grundlage für die weitere Lizenz-Ausbildung der Trainerinnen und Trainer und bereitet diese auf die wichtigsten Trainingsgrundlagen vor. Dabei soll der Spaß an Bewegung/am Fußballspiel im Vordergrund stehen. Die Trainerinnen und Trainer werden bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Trainingseinheiten unterstützt und begleitet. Außerdem soll die eigene Persönlichkeit im Bezug zur Tätigkeit als Trainerin oder Trainer weiterentwickelt werden.

Der SV Königsbrück/Laußnitz war lang bemüht, einen dieser wichtigen Lehrgänge direkt vor Ort anbieten zu können und ist sehr dankbar, dass er sowohl vom Sächsischen Fußball-Verband als auch vom Westlausitzer FV als Lehrgangsort ausgewählt wurde. Mit 8 Teilnehmenden stellte unser Verein zudem ein Drittel der Gesamtteilnehmerzahl, was das unglaubliche Engagement unserer Trainerinnern und Trainer unterstreicht. Die Qualifizierung unserer Übungsleiter ist uns ein großes Anliegen, da sie Grundlage für eine abwechslungsreiche Trainingsgestaltung sowie die Verbesserung der Spielerinnen und Spieler darstellt.

Ein großer Dank an die engagierten Lehrgangsteilnehmer, die beiden Referenten Lutz Höfer und Thomas Löwe sowie an Schulzi Events die erstklassige Bewirtung des Lehrgangs.

Wir freuen uns schon auf den 19.10., wenn alle zur zweiten Präsenzphase wieder bei uns zu Gast sind.