SV Post Germania Bautzen – SV Königsbrück/Laußnitz 3:1 (2:1)

Großes Engagement, dennoch kein zählbarer Erfolg

Das erste Auswärtsspiel der Saison begannen die KöLauer sehr engagiert und konnten in der ersten Spielhälfte gegen sichtlich um Profil ringende Gastgeber mindestens ein Gleichgewicht des Geschehens erzielen. Zwischen der achten und dreißigsten Minute inszenierten die Gäste mehrere gelungene schnelle Angriffe; leider haperte es jedoch am
letzten Zugriff. Optisch im Vorteil fehlte der zahlenmäßig nachweisbare Erfolg. Im Gegenteil. Bautzen kommt wie quasi aus dem spielerischen Nichts zum mehr als glücklichen 1:0, als der Schütze völlig unbedrängt per Flugkopfball eine platziert getretene Ecke verwerten kann. KöLau beweist anschließend eindrucksvoll intakte Moral und erzielt wenige Minuten später das mehr als verdiente Ausgleichstor. Tim Varadi war vor dem gegnerischen 16er gefoult worden. Den fälligen Freistoß legt sich Robin Masch zurecht und erzielt aus reichlich 25 Meter Entfernung mit wunderbarem Heber über den zu weit vor seinem Gehäuse platzierten Keeper den Treffer. Dem weiteren Spielgeschehen nach zu urteilen, rechneten offenbar manche KöLauer damit, dass es auch so in die Halbzeit gehen würde. Nur ein Augenblick mangelhafter Deckungsarbeit genügte dem Gastgeber jedoch zur erneuten Führung. Ein absolut vermeidbarer Rückschlag. Zwei gravierende Fehler = zwei kassierte Tore! Unfassbar!

Im zweiten Durchgang wollte Kölau das unbefriedigende Zwischenergebnis korrigieren. Wie in Hälfte eins war das wahrlich nicht mangelnde Ringen der Männer um den sich voll verausgabenden Spielführer Norbert Kubaink ganz klar erkennbar. Bautzen kam nur zu zwei hochkarätigen Chancen: nach 66 Minuten aus turbulenter Szene in Nahdistanz, nach 78 Minuten mit sattem Schuss, den Keeper Robert Schwarz gedankenschnell klasse noch an die Querlatte lenken konnte. KöLau versuchte es immer wieder und bis zum Schluss, konnte aber nur wirklich wenig echte Torgefahr unmittelbar vor dem Gästetor produzieren. Mit Mann und Maus, ungestüm mit voller Power arbeitete Kölau auf ein 2:2 hin. Ein letzter
Konter in die dadurch völlig entblößte Abwehr führt zum 3:1 für Bautzen.

Fazit: Statistisch nüchtern betrachtet ist KöLau auch nach dem zweiten Punktekampf punktlos. Dennoch wird der kritische, aufmerksame Beobachter feststellen können, dass die Einstellung des Teams und der Zusammenhalt stimmt. Dies lässt uns auf baldige zählbare Erfolge hoffen. Und Hey! Königsbrücker und Laußnitzer Fussballfreunde – kommt am nächsten Sonntag ins Heidestadion. Unser Team hat breite Resonanz verdient.
(w. packebusch, 28.08.2022)

1 Robert Schwarz ‒ 4 Lucas Döhne, 17 Sven Demel, 13 Ronny Frommhold, 6 Tobias Frommhold (72‘, 5 Niklas Weidner) ‒ 12 Felix Schönwitz, 8 Max Winkler, 9 Norbert Kubaink ‒ 10 Richard Grünberg, 11 Robin Masch, 19 Tim Varadi
Trainer: Andreas Wagenhaus

SR: André Wende (SpVgg Lohsa/Weißkollm)