SV Königsbrück/Laußnitz – TSV Pulsnitz 1920 2:0 (0:0)

Engagierter Heimauftritt wird belohnt

Am vergangenen Sonntag gelang den Gastgebern vom SVKL eine deutlich sichtbare Formverbesserung gepaart mit einem letztendlich völlig verdienten Heimerfolg. Und das in einem Match, in dem auch dem Gast jeder Punkt bitter nötig tat. Umso mehr sind Engagement, kämpferischer Einsatz und in Ansätzen gezeigte spielerische Akzente der KöLauer Elf hervorzuheben. Man spürte von Beginn an den unbedingten Willen, den Platz als Sieger zu verlassen.
Eine personell und taktisch etwas umgestellte, aber relativ gut sortierte Defensive bescherte dem Gast zwar etwas mehr Ballbesitz, der aber spätestens am eigenen Strafraum konsequent verteidigt wurde. Auch das eigene Aufbauspiel zeigte sich deutlich formverbessert, wenngleich man gerade in der Anfangsphase mit dem aggressiven Angriffspressing der Gäste so seine Mühe hatte. Wenn dann doch einmal die letzte Linie der Gastgeber überspielt wurde, war der sehr viel Ruhe ausstrahlende Keeper Kay Grosser zur Stelle und stellte seine Klasse unter Beweis! Die eigenen Angriffsbemühungen brachten gute Tormöglichkeiten, welche aber leider teilweise auch ziemlich leichtfertig vergeben wurden. So hatte u. a. Youngster Richard Grünberg schon nach zwei Minuten den ersten „Riesen“ auf dem Schlappen; leider vergab er diese Möglichkeit zu unkonzentriert. Weitere Chancen auf einen Torerfolg ergaben sich für Marcel Reiprich (Kopfball am langen Pfosten knapp vorbei) und Robin Masch, der aber in Mittelstürmerposition nicht „gallig“ genug den Abschluss suchte.

Durchgang zwei war dann deutlich zerfahrener und man merkte den Akteuren beider Teams eine gewisse Verunsicherung an. Man hatte das Gefühl: Wer den ersten entscheidenden Fehler macht, der verliert das Spiel. Entsprechend bestimmten verstärkt beide Defensivreihen die Begegnung und Strafraumaktionen blieben Mangelware. Mit der Einwechslung des leicht angeschlagenen Richard Ziesche wurde das Spiel der Gastgeber umgehend kreativer und viele gute Spielzüge entstanden durch seine kluge Ballverteilung. Nach einem Ziesche-Eckball konnte der völlig blank stehende Routinier Marcel Rauprich die Kugel eiskalt verwerten und zur umjubelten Führung einnetzen. Pulsnitz antwortete mit wütenden Angriffsversuchen, welche aber viel zu hektisch und ungefährlich vorgetragen wurden. KöLau hingegen setzte auf Umkehrspiel und sorgte mit einem präzise gesetzten Konter für die Vorentscheidung; Richard Grünberg verwertete ein flaches und scharfes Zuspiel von außen mit sattem Schuss am chancenlosen Gästekeeper vorbei zum 2:0! Damit war die Partie entschieden und wurde vom unauffällig agierenden Referee kurze zeit später pünktlich beendet.

Mit deutlich höherer Konzentration, Moral und taktischer Disziplin behält der Gastgeber die drei Punkte verdient in KöLau. Diese für ein Fußballspiel unabdingbaren Grundtugenden waren über 90 Minuten sichtbar verbessert. Nun hofft man natürlich, dass dies keine Eintagsfliege war und nach dem spielfreien Wochenende gegen den Tabellennachbarn aus Großröhrsdorf wieder abgerufen werden kann.

Leider verletzte sich der Pulsnitzer Kapitän so unglücklich, dass er per Hubschrauber zur weiteren medizinischen Betreuung gebracht werden musste. Gute Besserung an dieser Stelle, Marcus, komm recht bald gesund wieder auf den Platz zurück!!!
(w. packebusch, 25.10.2021)

1 Kay Grosser ‒ 8 Max Winkler, 13 Ronny Frommhold, 17 Sven Demel, 6 Tobias Frommhold ‒ 3 Robin Görlitz (86‘ 19 Phillip Löwe), 9 Norbert Kubaink (71‘ 10 Richard Ziesche), 11 Robin Masch, 18 Marcel Rauprich, 5 Johannes Moschke ‒ 7 Richard Grünberg (89‘ Vincent Mey)

Schiedsrichter: Laurens Hahn (Lomnitzer SV)

Tore: 1:0 Marcel Rauprich (73'); 2:0 Richard Grünberg (84‘)