SV Königsbrück/Laußnitz – SV Straßgräbchen 3:0 (1:0)

Gut in die neue Saison gestartet

Im ersten Spiel der neuen Saison trafen die KöLauer auf den gleichen Gegner wie im letzten Match in der Vorsaison. Statt des 4:4 im Vorspiel hieß es nun 3:0 für den Gastgeber. Ein gutes Omen für das zweite Kreisligajahr.

Vor 135 Zuschauern begann das Spiel furios. Schon knapp nach Anpfiff lag KöLau in Front: Richard Grünberg kann eine Unsicherheit des gegnerischen Torwarts zur Führung nutzen. Der Gastgeber kam so gut ins Spiel; nach dem Auftakttreffer fanden sich aber auch die Straßgräbchener besser ein, waren insbesondere nach Eckbällen recht gefährlich und trafen auch einmal die Latte.
KöLau trat mit stattlichem Kader an. Unter anderem fehlten Philipp Löwe, Robin Masch und Tim Varadi. Der Gastgeber konnte das Spiel offen gestalten und hatte immer mal wieder mit Halbchancen diverse Möglichkeiten. Richard Grünberg, Johannes Moschke und Norbert Kubaink per Freistoß kamen so zum Zuge.

Die zweite Halbzeit zeigte zunächst ein der ersten Hälfte ähnliches Bild. Nachdem Kölau in höchster Bedrängnis auf der Linie klären musste, normalisierte sich aus Kölauer Sicht das Spiel und mit fortlaufender Spieldauer kam dann Kölau immer besser ins Rollen. Davon zeugen Abschlüsse durch Kevin Waszkowski und Johannes Moschke. Schließlich eine unserer alten Stärken: Im Konter bedient Norbert Kubaink Niklas Weidner, der mit etwas Glück zum 2:0 vollendet. Schließlich in der letzten Minute der I-Punkt auf einen erfolgreichen Start in die Saison 2024/25: Leon Ingwerth kann sich stark im Strafraum behaupten. Jerome Mickisch, A-Jugendspieler und Geburtstagskind, vollendet zum dritten Treffer!

Ein insgesamt faires Match ohne größere Aufreger stand unter guter Leitung des Schiedsrichterteams.

Fazit:
KöLau bot im Ganzen besehen einen guten Auftritt in einem ausgeglichenen Spiel. Spielerisch bleibt uns natürlich noch Luft nach oben. Die sich bietenden Torchancen sind heuer aber besser genutzt worden. Und last but not least: Wir haben zu Null gespielt. Solche Antworten auf die Fragen der alten Saison lassen wir uns gern auch weiterhin gefallen.
(w. packebusch, 11.08.2024)

1 Marco Brühl ‒ 2 Leandro Richter, 3 Paul Willi Bruchmann, 17 Sven Demel, 13 Vincent Mey, 15 Kevin Waszkowski (65' 18 Niklas Weidner), 9 Norbert Kubaink,  29 Joshua Kratz, 92 Hendrik Schöne (46' 11 Jerome Mickisch) ‒ 10 Johannes Moschke ‒ 7 Richard Grünberg (87' 4 Leon Ingwerth)

Schiedsrichter: Andre Wende (SpVgg Lohsa/Weißkollm)

Tore:
1:0 Richard Grünberg (1‘); 2:0 Niklas Weidner (72‘); 3:0 Jerome Mickisch (90‘)