SV Königsbrück/Laußnitz – SV Laubusch 2:2 (1:1)

Blanke Enttäuschung

Bis in die 93‘ stimmte wenigstens das Ergebnis - hätte nach unbefriedigendem Spielverlauf als Fazit dienen können. Allerdings würde auch dies nicht darüber hinweggetäuscht haben, dass KöLau an diesem Tag bestenfalls ansatzweise erkennen ließ, endlich den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle schaffen zu wollen. Über weite Phasen des gesamten Verlaufs war im Spielaufbau kein Konzept sichtbar, wie man den unbequemen Gegner aus Laubusch in den Griff bekommen wollte. Der SVKL sitzt nun auf Rang 12 sehr tief im Keller. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie die Situation wäre, wenn da nicht noch zwei aussichtslos zurückliegende Teams das Tabellenende zierten. So hat man noch Luft nach unten …. und könnte eigentlich befreit aufspielen!

Doch eher die Gäste ließen erkennen, dass sie auf einen Dreier spekulierten; sie spielten im Mittelfeld einen ordentlichen Kreisligaball und konnten auch die eine oder andere Möglichkeit generieren. Ihren Player des Tages Stanley Klemke, der sehr bissig und aggressiv, teils an der Grenze des Erlaubten agierte, bekam KöLau nie in den Griff. Orthodox wäre eigentlich konsequente Manndeckung angesagt gewesen. Späte Quittung: Der Ausgleich - als alle schon auf Sieg für KöLau gesetzt hatten.

Schon nach sieben Minuten lag die Kugel im KöLauer Tor; glücklicherweise entschied der Kreisklassenreferee auf Stürmerfoul. Müdes Mittelfeldgeplänkel beherrschte hernach das Geschehen. Kaum Torschussversuche auf beiden Seiten. Dann aber doch das 0:1, durch einen Heber über den Keeper erzielt.
Wie aus dem Nichts dann der Ausgleich durch Franco Försters ersten Treffer für die Erste, nachdem ein Versuch von Robin Masch scheitert und er den Abpraller vom Torwart verwerten kann.

Die zweite Halbzeit brachte kaum Besserung. Träge tickte die Zeit herunter, ohne dass Nennenswertes geschah. Erst mit der späten Einwechslung von Kevin Waszkowski kam etwas Schwung ins Kölauer Getriebe. So lag der von Franco Förster getretene Ball nach 76‘ im Netz; der Treffer wurde wegen angeblichem Abseits jedoch nicht gegeben. Drei Minuten später dann aber doch die Kölauer Führung. Nachdem Franco Förster einen feinen Pass Tim Varadis auf Robin Görlitz ablegt, schießt dieser scharf und platziert aufs Laubuscher Gehäuse, trifft aber nur den Pfosten. Kevin Waszkowski kann zur Führung einschieben.
Auf indiskutable Weise vergibt der SVKL dann den möglichen, wenn auch schmeichelhaften Sieg. Statt die Deckung zu massieren, spielt man weiter forsch nach vorn und vernachlässigt die Deckung sträflichst. Wie oft wollen wir noch derartiges Lehrgeld zahlen? Und das gegen Rivalen, die eigentlich bezwungen werden müssten.
(w. packebusch, 07.04.2024)

1 Marlon Riemer ‒ 12 Felix Schönwitz, 2 Leandro Richter (46´, 10 Johannes Moschke), 8 Max Winkler, 13 Vincent Mey ‒ 3 Robin Görlitz, 29 Kevin Rietz, 17 Joshua Kratz ‒ 19 Tim Varadi, 11 Robin Masch (70´, 20 Kevin Waszkowski), 14 Franco Förster (86´, 18 Niklas Weidner)
Trainer: Thomas Böhme

SR: Marius Maschke (FV Ottendorf-Okrilla 05)