SV Königsbrück/Laußnitz – SV Kubschütz 3:2 (2:1)

Weiter in der Erfolgsspur!

Den völlig überraschenden Auswärtserfolg in Hochkirch im Rücken, stellte sich die Frage, ob es gelingen würde, mit dem Elan dieses Ereignisses auch gegen ein weiteres tabellarisches Spitzenteam der Liga ähnlich gut abzuschneiden. Allen Zweiflern (derer es genügend gibt) zum Trotz unterstrich die KöLauer Elf auch gegen Kubschütz, dass Hochkirch keine Eintagsfliege bleiben soll.

Der Gastgeber begann die Partie hochkonzentriert und beeindruckte Kubschütz von Beginn bis zum Schluss immer wieder mit dem gleichen Konzept: absolut schnell vorgetragenes Spiel in die Spitze und effizientem Abschluss. Im Gegensatz zu vielen Spielen der laufenden Saison war heuer die Präzision in der Verwirklichung des Spielkonzepts bemerkenswert hoch. Die beiden Tore noch in der ersten Viertelstunde des Matches sind Beleg für diese Einschätzung. Tim Varadi erneut mit Doppelpack und Sven Demel ragten mit ihrer Leistung an diesem Tag hervor, ohne dass die anderen Akteure abfielen.
Die Tore gleich zu Anfang – wie eine Folie für das Agieren des SVKL. Beim 1:0 verwertet Varadi ein klasse Zuspiel von Johannes Moschke und vollendet flach ins rechte Eck. Das 2:0 dann nach Zuspiel von Vincent Mey; Varadis Kopfball landet nach dem „Prinzip Bogenlampe“ im Kasten der Kubschützer.  Bis zu diesem Zeitpunkt eine absolut überzeugende Vorstellung der einheimischen Kicker! Kleiner Wermutstropfen dann der Anschlusstreffer der Gäste, bei dem die ansonsten gutstehende Abwehr im Eingreifen zu sehr zögerte.

Der zweite Durchgang verlief relativ unspektakulär. KöLau mit der Führung im Rücken ging das Geschehen ruhig an, setzte den einen oder anderen Angriff und konnte sich nach dem 3:1 durch Routinier Robin Görlitz, das er mit straffem Direktschuss aus 20 Metern erzielte, völlig zu Recht auf den greifbaren Sieg einstellen. Der kleine Schönheitsfehler zum zweiten Kubschützer Treffer trübte nur leicht die Freude über den souverän errungenen Dreier – wieder gegen ein Spitzenteam (zumindest per Tabellenposition)!

Fazit: Die letzten Begegnungen bestätigen die an dieser Stelle des Öfteren geäußerte Auffassung, dass KöLau mit den anderen Teams der Liga absolut mithalten kann. Es gilt zu beweisen, dass dies auch gegen unmittelbare Nachbarn in der Tabelle zutrifft. In Lauta nächste Woche ist dazu Gelegenheit.
(w. packebusch, 21.04.2024)

1 Marco Brühl ‒ 2 Leandro Richter, 8 Max Winkler, 13 Vincent Mey, 12 Felix Schönwitz - 17 Sven Demel (68', 29 Joshua Kratz), 3 Robin Görlitz, 11 Robin Masch, 14 Franco Förster (90',18 Niklas Weidner) - 19 Tim Varadi (83',  7 Richard Grünberg) - 10 Johannes Moschke

Schiedsrichter: Thomas Liepke (Hermsdorfer SV)

Tore: 1:0, 2:0 Tim Varadi (11‘,15‘); 2:1 Max Korb (33‘); 3:1 Robin Görlitz (62‘); 3:2 Vincent Grosche (85‘)