SV Königsbrück/Laußnitz – SV Grün-Weiß Hochkirch 0:3 (0:1)

Debakel nach absolut uninspiriertem Auftritt

In der Startaufstellung erneut gegenüber der Vorwoche verändert, dieses Mal auf vier Positionen, startete der SVKL gegen alte Bekannte, denen man zum letzten Male im Mai 2019 siegreich gegenüberstand. Heute galt es vor allem, den Vorwochenauftritt in Laubusch vergessen zu machen. Wiedergutmachung war angesagt; nichts anderes konnte die Aufgabe sein.
Die wenigen Zuschauer waren mit einiger Hoffnung erschienen und erwarteten einfach eine starke Reaktion des Teams. Unter dem Strich bleibt leider nur festzuhalten, dass dies in gar keiner Weise eintrat. Im Gegenteil: Unübersehbare Schwächen in allen Mannschaftsteilen, keine wirklich erkennbare Power, um eine Kurskorrektur zu erzwingen. Es hieße die hier immer und immer wieder beschriebenen Umstände erneut zu bemühen, um den aktuellen Zustand des Teams zu beschreiben. Aber das nutzt nichts. Es müssen Veränderungen her. Sofort. KöLau hat Potenzial, um zumindest gegen 75% der Konkurrenz ebenbürtig mitzuhalten.
Wir müssen die wirklichen Ursachen ausmachen, die uns hindern, dem Gegner das uns arteigene Spiel zu diktieren. Schnelles Spiel in die Spitzen - unsere Spezialität! Halbwegs sichere Verteidigung - unser Manko! Alles seit Monaten erkannt. Dann müsste wohl auch etwas zu machen sein. Wir brauchen, um Veränderungen zu schaffen, scheinbar immer noch eine knallharte Analyse für die wiederholten und eigentlich nicht zu begreifenden Auftritte gegen Hoyerswerda 2., Laubusch und nun Hochkirch. Wir sollten die Ursachen bei uns suchen und uns nicht auf Nebenschauplätzen profilieren. Wir nehmen immer Stellung auch zur Leistung der Schiris. Minutenlange Debatten mit dem Schiri, der an diesem Tage offenbar schlecht in Form war, bringen uns aber gar nichts und rauben uns die Konzentration fürs Wesentliche. Jean-Luis Vogler leitete als Referee vor zwei Wochen die erfolgreiche Partie gegen Oßling/Skaska. Eigentlich ein positives Omen. Das es nicht so kam, liegt letzten Endes an uns selbst.

Zum Spielverlauf ist insgesamt festzustellen, dass KöLau eigentlich gar keine richtig hochprozentigen Tormöglichkeiten hatte, Hochkirch sehr einfach zu seinen Treffern kam und insgesamt hochverdient gewann.

Resümee:
KöLau hat selbst verschuldet wieder eine ärgerliche Niederlage erlitten. Es bleibt die Erwartung, dass es gelingen möge, den Negativtrend zu stoppen. Potenzial ist aus unserer Sicht ausreichend vorhanden.
(w. packebusch, 08.10.2023)

1 Marco Brühl ‒ 2 Leandro Richter (21‘, 6 Tobias Frommhold), 8 Max Winkler,17 Sven Demel, 12 Felix Schönwitz ‒ 13 Vincent Mey, 3 Robin Görlitz, 14 Franco Förster (46‘, 92 Hendrik Schöne) ‒ 7 Richard Grünberg (79‘, 18 Niklas Weidner), 10 Johannes Moschke, 11 Robin Masch (63‘, 4 Leon Ingwerth)
Trainer: Thomas Böhme

SR: Jean-Luis Vogler (Arnsdorfer FV)