SV Königsbrück/Laußnitz – SV Burkau 4 : 1 (2 : 0)

Gelungener Start ins neue Spieljahr

Gegen den Aufsteiger und alten Bekannten aus der Kreisliga lieferte KöLau zum Beginn der neuen Serie eine ordentliche Leistung ab. Vergleicht man den Kader mit dem letzten Aufeinandertreffen im fulminanten Aufstiegsjahr 2015, standen in der Startelf des Gastgebers mit Sven Dittrich, Ivo und Ronny Frommhold nur noch drei Akteure aus dem letzten Match gegen den nunmehrigen Neuling. Auch statistisch zeigt sich so, dass sich im Kölauer Team innerhalb dreier Serien in der Oberliga gravierende Veränderungen vollzogen haben. Das erste Spiel speist den Optimismus, dass es KöLau auch gelingt, eine vierte erfolgreiche Saison hinzulegen.

Dem Gastgeber gelang es, in einer ansehenswerten ersten Halbzeit eine Vielzahl von Chancen zu generieren; die Neuzugänge Marcel Rauprich und Andre Jurisch fanden sich gut in das Team ein. Chancen für eine schelle Führung hatten u. a. Andre Jurisch (19') und Robert Rüthrich (23'). Den ersten Treffer markierte unser Torgarant dann mit exzellentem Heber über den gegnerischen Torwart. Auch das 2:0 besorgte der Torschützenkönig der Kreisoberliga 17/18, indem er eine genau adressierte flache Eingabe von links hart und platziert verwerten konnte. KöLau gestaltete die erste Hälfte klar überlegen, wobei eine bessere Chancenverwertung gut und gerne noch einen weitaus deutlicheren Pausenstand ermöglicht hätte. Die Chancenverwertung ist durchaus ausbaufähig; eine Erkenntnis bereits aus der vergangenen Saison. Der SVKL beherrschte den schwach agierenden Gegner sehr eindeutig. Burkau dürfte in der dargebotenen Verfassung sicher große Probleme bekommen, die Klasse zu halten. Gefordert waren die KöLauer Akteure, da sie gegen einen angriffsschwachen und stark defensiv eingestellten Gegner das Spiel selbst gestalten mussten und so ihre bewährte Taktik mit schnellen Kontern gegen einen spielenden Gegner nicht recht zur Geltung bringen konnten. KöLau gelang es aber, das Spiel mit viel Ballbesitz recht ordentlich zu gestalten.

Eingedenk der klaren Überlegenheit schaltete der Gastgeber nach der ersten Hälfte das Tempo zunächst merklich zurück. Aber auch da hatte Burkau nie eine wirkliche Chance auf eine Ergebniskorrektur. Nach einer reichlichen Viertelstunde besann man sich wieder darauf, den Gegner mit Tempo und forciertem Angriffsspiel mal ums mal in Verlegenheit zu stürzen. Eine Reihe von guten Gelegenheiten wurden wiederum leider vergeben. Nach 58' zielt R. Rüthrich "etwas zu genau" und trifft bei der Ausführung des ersten Foulstrafstosses für KöLau nur den linken Pfosten. In der 65' verfehlt Pierre Fischer nach Burkauer Patzer völlig frei vorm gegnerischen Keeper. Endlich nach rund 80 Minuten stellen Johannes Moschke und wiederum R. Rüthrich auf ein auch in der Höhe völlig zutreffendes Resultat. Ronny Frommhold war es vorbehalten, den Burkauern mit platziertem Kopfball faktisch einen Hauch von Hoffnung für eine schwere Saison einzuhauchen.

Fazit: Wir können eine gelungene Eröffnung der Saison abhaken gegen einen allerdings sehr schwachen Gegner. Die Neuen haben sich im Team gut eingefunden. Es gelang der Mannschaft, das Spiel zu gestalten. Gegen hochkarätige Gegner muss aber eine noch effizientere Chancenverwertung dazukommen. Jedenfalls können sich alle Fans des SVKL nach diesem Auftakt erwartungsfroh auf die kommenden Spiele freuen. Der erste Auftritt in 2018/19 sollte auch den einen oder anderen animieren, das Team auf dem Platz persönlich zu unterstützen.
(w.packebusch, 12.08.2018)

Kay Grosser ‒ Sven Dittrich ‒ Ivo Frommhold, Marcel Rauprich (67' Richard Ziesche), Ronny Frommhold ‒ Daniel Hommel,  Pierre Fischer ‒ Thomas Förster, Johannes Moschke (67' Marco Langer), Robert Rüthrich, Andre Jurisch (73' Felix Schönwitz)

Schiedsrichter: Andre Strelow (DJK Sokol Ralbitz/Horka)

Tore: 1:0, 2:0, 4:0 R. Rüthrich (24', 36', 81'); 3:0 J. Moschke (80', FE); 4:1 R. Frommhold (90', ET)