SV Königsbrück/Laußnitz – SV 1896 Großdubrau 3:1 (2:1)

Starke Start- und Schlussphase bringen wertvollen Sieg

Der Gastgeber startete energisch in die Partie und signalisierte eine klare Orientierung auf Sieg. Die ersten zwanzig Minuten dominierte KöLau den Gegner nach Belieben und konnte schnell eine 2:0-Führung herausarbeiten. Mehrere gute Möglichkeiten ergaben sich aus sehr schnellem Spiel und langen Pässen in den Lauf der Spitzen; der letzte Zugriff aufs Tor gelang immer besser. Nachdem Richard Grünberg, starker Aktivposten KöLaus, bereits nach 10 Minuten aus Nahdistanz eine sehr gute Möglichkeit hatte, gelang Phillip Löwe kurz danach die Führung. Er erlief einen der gefährlichen Pässe, stürmte mit Ball am Fuß einige Meter und verwandelte sehr sicher. KöLau ließ nicht locker und produzierte weitere gutklassige Chancen. Erneut Richard Grünberg leitete mit klasse Dribbling bis zur Grundlinie und exaktem Zuspiel auf Johannes Moschke den zweiten Treffer ein. Der Schütze hatte keine Mühe, den Ball ins Netz zu befördern.
Mit der schnellen und hochverdienten Führung schienen die Weichen klar auf Sieg gestellt. Man traute jedoch seinen Augen kaum, was dann zu sehen war. Aus unerfindlichem Grund schaltete KöLau einen Gang herunter. Ohne Not überließ man Großdubrau die Initiative, die nach schönem Heber der Gäste ins rechte KöLauer Toreck auch zum Anschlusstreffer führte. Danach gelangen dem SVKL immerhin noch einige auch gute Möglichkeiten: mit Lattenknaller nach 37 Minuten fast das 3:1; in der 44' parierte der Gästekeeper einen KöLauer Superfreistoß von Robin Masch erstklassig.

In der zweiten Hälfte hatte Großdubrau nach 10 Minuten eine hundertprozentige Chance, die zum Glück ungenutzt blieb. Fünf Minuten darauf stürmte wieder einmal Richard Grünberg vehement nach vorn, seine scharfe Eingabe verpassten zwei KöLauer jedoch. Wiederum sechs Minuten später strich ein platzierter flacher Schuss des gleichen Akteurs haarscharf am linken Pfosten ins Aus. Unmittelbar danach eine strafstoßverdächtige Situation im KöLauer 16er. Man hätte sich nicht wundern können, wenn der Schiri diese Situation pro Großdubrau gesehen hätte. Der Gastgeber schrammte haarscharf am Ausgleich vorbei. Er hatte es sich selbst zuzuschreiben, weil er nach dem 2:0 etwas zu zurückhaltend agierte und es versäumte, frühzeitig alles klarzumachen. Zugute zu halten ist dem Team der nochmalige Elan in der Schlussphase, die mit dem 3:1 durch den eingewechselten Niklas Weidner zu Ende ging.

Fazit:
KöLau hat nach zwei Niederlagen wieder drei Punkte machen können. Dabei überzeugte das Team in der Anfangsphase und im Schlussabschnitt. Unerklärlich bleibt, warum der Gastgeber nach der frühen Führung den Kontrahenten durch zu passives Spiel aufbaute und sich selbst in ärgere Bedrängnis brachte. Es bedarf gleichbleibender Konzentration über die gesamte Spieldauer, um den eigenen Erfolg nicht zu gefährden.
(w. packebusch, 06.10.2024)

Aufstellung :
1 Marco Brühl ‒ 2 Leandro Richter, 6 Leon Max Frauenstein (89' 4 Leon Ingwerth), 17 Sven Demel, 15 Kevin Waszkowski ‒ 14 Franco Förster, 29 Joshua Kratz, 11 Robin Masch (89' 3 Paul Willi Bruchmann), 5 Phillip Löwe (59' 8 Max Winkler) 10 Johannes Moschke ‒ 7 Richard Grünberg (78' 18 Niklas Weidner)

Schiedsrichter: Rene Weitzmann (SG Großnaundorf)

Tore:
1:0 Phillip Löwe (13‘); 2:0 Johannes Moschke (19‘); 2:1 Robby Schäfer (32‘); 3:1 Niklas Weidner (85‘)