SV Königsbrück/Laußnitz – SG Großnaundorf 2 : 1 (2 : 1)

Punktausbeute stimmte immerhin

Die in erklecklicher Zahl erschienenen Zuschauer erlebten ein Spiel, das am Ende einen sehr glücklichen Sieg der Einheimischen und damit endlich nach langer Durststrecke auch wieder einmal drei Zähler aufs Punktekonto brachte.

Bei anfänglich schönem sonnigen Wetter entwickelte sich in der ersten Hälfte ein Spiel, das nach dem frühen Führungstreffer durch Robert Rüthrich auf Vorlage von Johannes Moschke durch die Gastgeber aber nicht in ruhigere Bahnen gelenkt werden konnte. Im Gegenteil zeigte sich Großnaundorf hoch motiviert und inszenierte Angriff auf Angriff, setzte KöLau gehörig unter Druck und stand im Fünf-Minuten-Takt regelmäßig vor einem Torerfolg. Man konnte aus Sicht des SVKL froh sein, dass der Gast immer wieder an seiner eklatanten Abschlussschwäche scheiterte. Von einer disziplinierten KöLauer Abwehrorganisation konnte zu diesem Zeitpunkt keine Rede sein, man stand viel zu hoch und hatte überdies auf der linken Verteidigungsseite Schnelligkeitsnachteile gegenüber den Angreifenden. Und im Spiel nach vorn lief vieles ungenau ab, es gab zu wenig präzise Anspiele in die Spitze, teils wurden die Bälle auch überhastet einfach in Richtung Gästetor geschlagen. So musste den einheimischen Zuschauern angst und bange werden ob des weiteren Verlaufs. Hätte nicht Kay Grosser mehrfach klasse reagiert, stünde man schon frühzeitig unter enormem Druck.

Für die Gäste rächte sich der äußerst fahrlässige Umgang mit den vielen Tormöglichkeiten und sie mussten nach einem der ganz wenigen klug inszenierten Angriffe der KöLauer den zweiten Treffer hinnehmen. Youngster Robin Masch, der sich immer besser in das Team einfindet, erzielte mit sehenswertem Schuss aus halbrechter Position kurz vor der Pause die schmeichelhafte Führung der Gastgeber. Passend zum tristen Verlauf der ersten Hälfte stellte sich mit dem Pausenpfiff anhaltender Regen ein, der fast die volle Zeit bis zum Abpfiff anhielt.

Leider hielt aber auch die Spielweise der KöLauer an; es gab kaum durchdachte Aktionen im Angriff. Und da Großnaundorf seinem hohen Einsatz in Hälfte eins Tribut zollen musste, lief die zweite Halbzeit mehr oder weniger spannungsarm ab. Dennoch hatte der Gast noch die eine oder andere Möglichkeit, so unter anderem bei einem Pfostentreffer (73'). Bis zum Schluss schwebte über KöLau das Damoklesschwert des Ausgleichs. Man sehnte förmlich das Ende der Partie herbei. Insgesamt waren Akteure wie Zuschauer insofern also mehr als froh, als der unauffällig agierende Schiri endlich das Spiel abpfiff.

Fazit: Ein Dreier! Damit ist das Positive der Partie erschöpfend ausgedrückt. Mit einer überaus großen Portion Glück fährt KöLau den ersten Sieg der Rückrunde ein. Im weiteren Saisonverlauf bedarf es einer deutlichen Steigerung und einer wesentlich stabileren Abwehr, um weiter erfolgreich bleiben zu können. Glück lässt sich wie man weiß nicht ewig strapazieren.
(w.packebusch, 17.03.2019)

Kay Grosser ‒ Ronny Frommhold ‒ Thomas Förster, Robin Görlitz, Ivo Frommhold ‒ Sven Dittrich, Richard Ziesche (31' Pierre Fischer), Andre Jurisch ‒ Robin Masch (80' Marcel Rauprich), Robert Rüthrich, Johannes Moschke (76' Tim Varadi)

Schiedsrichter: Thomas Gordalla (Bischofswerdaer FV 08)

Tore: 1:0 Robert Rüthrich (7'); 1:1 Christian Ott (23'); 2:1 Robin Masch (44')