SV Königsbrück/Laußnitz – SC 1911 Großröhrsdorf 0:2 (0:2)

Weiter ohne Punkte…

Auch im dritten Match der Saison blieb der Kölauer Klub ohne zählbare Punkte. Vor immerhin fast 90 Zuschauern, die teils frenetisch ihre Unterstützung bekundeten, konnte die Heimelf nicht an die gezeigten Leistungen der ersten beiden Spiele anknüpfen, ließ im Spielaufbau und in der Defensive alte Schwächen leider wieder deutlich erkennen. Da auch im Abschluss der Aktionen Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten das Bild bestimmten, kam die erneute Niederlage nicht von ungefähr.

Auf knapper Personaldecke agierend und in der Anfangsaufstellung auf mehreren Positionen verändert auflaufend, fand KöLau auf die volle Dauer der Partie nicht das richtige Rezept, um den Mannen aus Gage die Suppe zu versalzen. Dabei fing es gar nicht so schlecht an für Kölau: nach sechs Minuten zelebrierte Lucas Döhne ein Ia-Solo in der Manier klassischer Stürmer auf Linksaußen, lief sich dann aber leider fest. Nach 17 Minuten streicht ein sattes Max-Winkler-Geschoss auf
Zuspiel von Sven Demel aus gut 25 Metern Entfernung nur knapp über die Latte. Großröhrsdorf agierte zielstrebiger und kam leider auch dank der inkonsequenten Arbeit in den hinteren Regionen des SVKL zu aussichtsreichen Möglichkeiten wie in der 22‘, als die komplette Deckung einschließlich Keeper zu unentschlossen nicht richtig eingriff. Mehr oder weniger folgerichtig kamen die Gäste zu ihren beiden Treffern, mit denen sie getrost beruhigt in die Halbzeit gehen konnten. Für die KöLauer konnte es nur heißen, im zweiten Versuch alles zu geben, um vielleicht trotz alledem noch das Ruder herumzureißen.

Der zweite Durchgang verlief dann aber alles in allem sehr enttäuschend. KöLau zeigte sich nicht in der Lage, durch geordneten Spielaufbau so etwas wie Dauerdruck auf den Kontrahenten auszuüben; selbst bei außerordentlich großzügiger Betrachtung kommt man kaum auf eine wirklich verheißungsvolle Szene am Rande einer Torchance. So spürte Großröhrsdorf keinerlei Veranlassung auf weitere Treffer zu spielen und verwaltete den Spielstand souverän ohne jegliche Schwierigkeit. In keiner Phase geriet der verdiente Erfolg der Gager Elf ernsthaft in Gefahr.

Fazit: Mit der dritten Nullnummer im dritten Spiel hat sich die Lage für KöLau verschärft. Der in den beiden vergangenen Partien bemerkte Eindruck, der Hoffnungen auf eine gute Saison nährte, ist verblasst. Von Anfang steht das Team nun unter erhöhtem Erfolgsdruck. Die Konsequenz kann nur lauten, eisern daran weiter zu arbeiten, die schon sichtbar gewesen Verbesserungsansätze in der Deckungsarbeit auszubauen und mit mehr Mut in der Offensive zu agieren. Und Hey! Königsbrücker und Laußnitzer Fussballfreunde haben mit ihrer Performance direkt am Ort des Geschehens eindrucksvoll gezeigt, dass sie voll hinter der Elf stehen.
(w. packebusch, 04.09.2022)

1 Marlon Riemer ‒ 4 Lucas Döhne (46‘, 11 Robert Schwarz), 13 Ronny Frommhold (60‘, 3 Robin Görlitz), 17 Sven Demel, 12 Felix Schönwitz ‒ 8 Max Winkler, 5 Niklas Weidner, 29 Kevin Rietz, 18 Daniel Schreiber (46‘, 6 Tobias Frommhold) ‒ 10 Richard Grünberg, 19 Tim Varadi
Trainer: Andreas Wagenhaus

SR: Andre Strelow (LSV Neustadt/Spree)