SV Königsbrück/Laußnitz – LSV Bergen 1990 3 : 0 (0 : 0)

Effiziente Konter bringen Erfolg über spielstarken Gegner

Nach der völlig überflüssigen Niederlage in der Vorwoche war bei den KöLauern von Anfang an der feste Wille zu spüren, mit einer taktisch klugen und kämpferisch starken Leistung zu überzeugen. Das stellte gegen ein als spielstark bekanntes Team kein einfaches Unterfangen dar.

Die Bergener begannen dann auch wie erwartet und versuchten durch permanenten Angriffsdruck zum Erfolg zu kommen. In dieser Phase waren die Spielanteile klar zu Gunsten der Gäste verteilt. KöLau realisierte die verabredete Taktik nach vorn noch zu sporadisch, kam nur zu wenigen Möglichkeiten vor dem gegnerischen Kasten, so durch Robert Rüthrich mit Kopfball (3') nach Vorarbeit von Tim Varadi, nach 10', als Rüthrich frei durch war oder nach 43', als Ronny Frommhold mit sehr starkem Kopfball knapp scheiterte. Bergen dominierte einstweilen das Mittelfeld mit sehr gefälligen kombinationssicheren Passagen und beschwor so ständig Gefahren für das KöLauer Tor, ohne dass sie dies in Treffern ausdrücken konnten. KöLau konnte davon profitieren und mit einem eher glücklichen 0:0 in die Kabinen gehen. Nach dieser ersten Hälfte waren die Erwartungen für den zweiten Durchgang bei den Zuschauern durchaus sehr geteilt. Während die Einen auf eine Steigerung der KöLauer hofften, befürchteten Andere, dass Bergen den Druck aufrechterhalten und dann auch zu Treffern kommen könnte.

Zunächst schien es dann bis in die 65. Minute lang so, als würde Bergen unbeirrt so weiter machen wollen wie bisher und KöLau dies auch zuließe. Die Ereignisse der letzten Phase des Spiels konnten von kaum einem Beteiligten erahnt werden. Bis dahin verstärkten die Gäste weiter ihren Druck, vernachlässigten dann aber auch zunehmend ihre eigene Torabsicherung. Bis auf wenige Aktionen kreuzte KöLau zunächst jedoch nicht gefährlich vor dem 16er der Gegner auf. Ihre Ineffizienz im Angriffsabschluss sollte den Gästen zum Verhängnis werden. KöLau stellte sich immer besser auf die Bergener ein und zelebrierte seinen starken Konterfußball.
Kapitän Rüthrich, der sich nun fast nur noch in Lauerstellung am Mittelkreis aufhielt, leitete ein ums andere Mal gefährliche Situationen ein und war bei allen Treffern ausschlaggebend beteiligt. Mit der Einwechslung von Johannes Moschke hatte zudem Trainer Thomas Löwe ein sehr glückliches Händchen: Kaum im Spiel, traf der Eingewechselte mit seinem ersten wirksamen Ballkontakt zum Führungstreffer. Nunmehr verstärkte Bergen weiter seinen Vorwärtsgang. Zu den Toren kam jedoch der SVKL, die dank der Routine und präzisen Vorarbeit von Rüthrich entstanden, in dieser Höhe über lange Zeit des Spiels aber nicht abzusehen waren. Zunächst verwandelt Varadi eine präzise Flanke Rüthrichs aus Nahdistanz. Dies gelingt Sven Klieme auf die gleiche Art und Weise. In einem Spiel, in dem das anfängliche spielerische Übergewicht des Gegners nichts Gutes ahnen ließ, setzte sich KöLau zum Schluss wenn auch etwas glücklich durch, da es seine taktische Linie im Angriffsverhalten im letzten Drittel der Zeit wirksam inszenierte.

Wie sich leider erneut erwies, schwächt sich das Team durch auffällig häufige Verbalgefechte mit dem Schiedsrichter, der mit vielen diskussionswürdigen Entscheidungen brillierte und mit sechs gelben und einer gelb-roten Karte völlig überzogen agierte.

Fazit: Ein am Ende in der Höhe wohl etwas zu hoch ausgefallener Erfolg über einen spielstarken Gegner dürfte den KöLauern nach dem verpatzten Auswärtsauftritt in Wilthen weiteres Selbstvertrauen für die letzte Phase der Meisterschaft verliehen haben. Der Sieg stimmt weiter hoffnungsvoll für den Abschluss der Saison, sollte aber auch nicht überbewertet werden, denn gegen ein im finalen Abschluss clevereres Team hätte es insbesondere in Hälfte eins zu oft auch sehr schnell im Kölauer Kasten klingeln können.
(hwp, 22.04.2018)

Kay Grosser ‒ Richard Ziesche ‒ Marco Töwe, Sven Klieme, Ivo Frommhold ‒ David Gloger, Ronny Frommhold, Pierre Fischer ‒  Robert Rüthrich, Tim Varadi (ab 75' Sven Dittrich), Felix Schönwitz (ab 66' Johannes Moschke)

Schiedsrichter: Thomas Gordalla (Bischofswerdaer FV 08)

Tore: 1:0 J. Moschke (67'), 2:0 T. Varadi (70'), 3:0 S. Klieme (80')