News-Details

SV Königsbrück/Laußnitz – Königswarthaer SV 3 : 1 (0 : 1)

Hochverdienter Sieg nach starker zweiter Halbzeit

Nach drei unentschieden gestalteten Partien, bei denen zumindest im Radiborer Match mehr drin gewesen war, schauten alle gespannt auf die Begegnung mit den spielerisch stark und robust zu Werke gehenden Königswarthaern. Nur mit einer voll konzentrierten Leistung über die volle Distanz schien für KöLau an diesem Tag mehr drin als nur eine entschlossene Gegenwehr gegen den klaren Tabellenzweiten. Von vorn herein war klar, dass Königswartha und KöLau trotz klarer Gesamtlage (Aufstieg und Abstieg in der Liga sind entschieden) auf Sieg spielen würde.
So setzte der Gegner von Beginn an auf Offensive. Für KöLau konnte dies nur heißen, aus einer sicheren Deckung heraus die wahrscheinlich wenigen Konter so effizient wie möglich zu fahren. Mit der ersten großen KöLauer Möglichkeit schien dieses Konzept auch zu greifen. Leider konnte der Strafstoß durch den wieder sehr stark spielenden und die gesamte Mannschaft antreibenden Robert Rüthrich nicht verwandelt werden. Ewige Pessimisten unter den Zuschauern malten sich sofort Horrorszenarien aus, was den weiteren Verlauf der Partie angeht. Wasser auf deren Mühlen dann das 0:1, als Ivo Frommhold dem Gegner ohne Not nach missglücktem Querpass in der Deckung butterweich auflegte. Das ließ sich Königswartha natürlich nicht nehmen. So ging KöLau mit Rückstand in die Kabinen, obwohl dem Gegner zwar anständig Paroli geboten wurde, aber eben zwei entscheidende Situationen gegen das Heimteam zu bilanzieren waren. 

Im zweiten Durchgang lief der Gastgeber dann zu ganz großer Leistung auf! Nach 56' gelang zunächst der Ausgleich durch Thomas Böhme jun., der einen Freistoß aus 25 m halblinks direkt aufs Tor zirkelte, wobei des Gegners Torwart durch schwachen Abwehrversuch sehr hilfreich mitwirkte. Durch diesen Treffer wurden bei Kölau alle Reserven mobilisiert, wogegen die Köniswarthaer offensichtlich völlig gefrustet immer mehr von der Rolle gerieten. Sie monierten bei jedem Kölauer Angriff Abseits und legten vor allem eine völlig ungerechfertigte Härte an den Tag, der der ansonsten ordentlich agierende Schiri leider erst sehr spät mit einer gelb/roten Karte entgegentrat. Die an diesem Tag bis auf ein, zwei Situationen gut stehende Abwehr, die von Sven Dittrich klug und ohne jeden Schnörkel zusammengehalten wurde, ließ nur wenige Möglichkeiten für die Gäste zu. Über das Mittelfeld, in der Thomas Böhme jun. eine ausgezeichnete Partie spielte, trug KöLau seine immer wieder gefährlichen schnellen Konter vor, die sich letztendlich als ausschlaggebend für den Dreier auswirken sollten. Dem Spiritus Rektor der Gastgeber und überlegenen Torschützenbesten der Liga, der sowohl in der Spitze als auch vorm eigenen 16er sehr präsent war, gelangen mit zwei Treffern nach Ecke Thomas Böhmes sen. bzw. klugem Pass von der linken Seite ebenfalls vom eingewechselten Böhme die siegentscheidenden Aktionen. Für den Gegner bleib nur noch ein Lattenknaller in der Nachspielzeit, als aber bereits alles klar war. Die Gäste mussten sich geschlagen bekennen, woran sie vor dem Match gewiss nicht einmal in Ansätzen gedacht haben mögen. 

Fazit: Gegen den Tabellenzweiten gelang dank einer enormen Steigerung in der zweiten Spielhälfte ein völlig verdienter Erfolg. Erneut hat das Team gezeigt, zu welch kämpferisch wie auch spielerisch eindrucksvollem Auftritt es in der Lage ist, wenn alles passt. Unter der Führung gestandener Akteure, die die jungen Spieler motivieren und immer mehr integrieren, stellt KöLau ein starkes Team der Kreisoberliga, auf dessen weitere Entwicklung man gespannt sein darf.
(w.packebusch, 03.06.2018)

Aufstellung:
Kay Grosser ‒ Sven Dittrich ‒ Ronny Frommhold, Ivo Frommhold, Thomas Böhme jun. (88' Richard Ziesche) ‒ Thomas Förster, Pierre Fischer, Tim Varadi (74' Thomas Böhme sen.) ‒ Johannes Moschke (78' Sven Klieme), Robert Rüthrich, Marko Kunath

Zuschauer: 96
Schiedsrichter: Fabian Noack (SV Zeißig)

Tore: 0:1 M. Prochnow (35'); 1:1 T. Böhme jun. (56'); 2:1, 3:1 R. Rüthrich (86', 90'+1) 

Zurück