SV Königsbrück/Laußnitz – FV Ottendorf-Okrilla 2:4 (1:2)

Weiteres Warten auf den Umschwung…

Alte Bekannte wieder mal in Königsbrück! Angereist mit dem Sieg gegen die immer wieder hoch gewetteten Oberländer und mit insgesamt bemerkenswertem Saisonstart wartete mit dem Gast eine echte Härteprüfung auf die arg schwächelnden KöLauer Mannen. Unter aktuell neuer Trainingsleitung nach Beendigung der Tätigkeit von Andreas Wagenhaus gab es schlussendlich ein erwartbares Resultat. Die Misere der Mannschaft hält weiter an und es bedarf eines enormen Rucks im Team, einer hohen Bereitschaft aller Akteure, um möglichst bald das Ruder herumzureißen. Vor allem müssen alle Beteiligten versuchen, die sichtbare Verunsicherung und die Zweifel am eigenen Können zu überwinden, die wohl die Hauptquelle für den gegenwärtigen Zustand verdeutlichen.

Wie erwartet, drehte der Gast von Anfang an voll auf und wollte mit Dauerpower möglichst schnell für klare Fronten sorgen. Mit dem schnellen Führungstor schien dies auch aufzugehen, mal um mal wirbelten die Ottendorfer die völlig überforderte KöLauer Deckung durcheinander. Dem Lauftempo der Gäste konnte der Gastgeber kaum folgen. So musste
schon zu Beginn Arges befürchtet werden. Mit der ersten guten Aktion gelang Kölau jedoch überraschend das 1:1. Max Winkler trifft nach Eckball mit schönem Kopfball ins lange Eck. Ein Hoffnungsschimmer, immerhin, leider aber nicht Mehr. Nahezu pausenlos rollten die Angriffe der Gäste, und man konnte sich beim jungen Keeper Marlon Riemer bedanken, der
mehrfach ausgezeichnet klären konnte und so eine rasche Torfolge für Ottendorf durchkreuzte. Auch scheiterten die Gäste bisweilen an unkonzentrierten Abschlüssen. So wäre KöLau beinahe mit 1:2 gut bedient in die Halbzeit gekommen. Eine der leider üblichen Unkonzentriertheiten im KöLauer Deckungsverbund schenkte aber leider dem Gast nach einigem Ball-Hin-und-Her die Möglichkeit zum dritten Treffer.

Im zweiten Durchgang schaltete Ottendorf etwas zurück, KöLau versuchte zumindest eine Ergebnisverbesserung. Als diese nach Torwartfehler gelang, schien kurzfristig ein positiver Ausgang des Spiels möglich. Robin Masch fasst sich nach fehlgeschlagenem Torwartball aus ca. 30 Metern ein Herz und schlägt den Ball konzentriert in hohem Bogen ins Tor. Die
Hoffnung währte leider nur kurz.

Fazit: Nackt statistisch gesehen alles beim Alten. Die mehrfach vermerkten Probleme können nur Schritt für Schritt gelöst werden. Wir brauchen wohl vor allem einem Motivationsschub. Vielleicht ist dies ja mit der vollzogenen Veränderung möglich. Alle KöLauer Fußballfreunde stehen jedenfalls voll hinter dem Team. Die Crew engagierter Fans, die per Choreo skandierten, unterstreicht das.
(w. packebusch, 10.10.2022)

1 Marlon Riemer ‒ 8 Max Winkler (33‘, 2 Leandro Richter; 87‘, 5 Niklas Weidner), 13 Ronny Frommhold, 6 Tobias Frommhold, 4 Lucas Döhne ‒ 7 Richard Grünberg, 10 Richard Ziesche, 3 Robin Görlitz, 9 Norbert Kubaink ‒ 11 Robin Masch, 19 Tim Varadi
Trainer: Matthias Fraß/Johannes Moschke

SR: Sven Dankhoff (SV Einheit Kamenz)