SV Königsbrück/Laußnitz – DJK Blau-Weiß Wittichenau 1:3 (1:0)

Starke erste Halbzeit leider nicht fortgesetzt

Eine stark umformierte und taktisch neu ausgerichtete KöLauer Elf startete mit guten Vorsätzen und dem festen Willen in das neue Spieljahr, eine weitere erfolgreiche Saison in der Oberliga zu absolvieren. Der Auftakt gegen den oft als „Angstgegner“ gehandelten Kontrahenten verlief in der ersten Halbzeit aus Sicht des Gastgebers durchaus sehr ansprechend. Aus einer sicher agierenden Abwehrkette, die der Schnelligkeit der Wittichenauer wirksam Paroli bot und nur wenige Chancen zuließ, versuchte unser Team auch Akzente nach vorn zu setzen. Mit hohem Laufaufwand aller Akteure und energischem Stören des gegnerischen Spielaufbaus konnte sehr lange die Null gehalten werden. Wenige auch sehr gute Möglichkeiten machte zudem Keeper Lucas Ferchhof (2‘, 28‘) zunichte.

KöLau band seine Kräfte für eine stabile Verteidigung und kämpfte aufopferungsvoll, konnte aus den wenigen eigenen Möglichkeiten dann sogar den Führungstreffer markieren, den Robin Masch mit sehr schönem Abschluss besorgte. Dies geschah wenige Minuten nach einer Erfrischungspause, die sich die Aktiven bei hochsommerlichen Temperaturen redlich verdient hatten. Mit der knappen Führung ging KöLau glücklich, aber nicht unverdient in die Pause, nachdem Wittichenau mit gefährlichem Freistoß aus 20 Metern die Latte des KöLäuer Tores rasierte. Immer wieder deutete sich die Gefährlichkeit der gegnerischen Angriffe an, so dass man hinreichend gewarnt war und sehr aufmerksam in den zweiten Durchgang gehen musste.

Die Mannschaft ging dann zunächst sehr konzentriert zu werke und wollte der passablen ersten Hälfte eine ebensolche zweite folgen lassen; Wittichenau versuchte es indes weiter unverdrossen mit schnellem Angriffsspiel. Mit zunehmender Spieldauer war auf KöLauer Seite ein Nachlassen der Kräfte und damit auch der Konzentration nicht zu übersehen. Nun häuften sich nach reichlich zwanzig Minuten die Möglichkeiten für die Gäste. Die bis dahin gut organisierte Deckung geriet ein ums andere Mal in die Bredouille und es schien nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen sollte. Mit dem unmittelbar auf das 1:1 folgenden zweiten gegnerischen Treffer nach missglücktem Zuspiel des Torwarts auf seine Vorderleute und der völlig überflüssigen gelb-roten Karte für Ivo Frommhold waren dann alle Messen gelesen. Von diesen schwarzen drei Minuten erholte sich der Gastgeber, obwohl sich alle Akteure bis zum Ende redlich mühten, nicht mehr. Wittichenau kam unter dem Strich zum Sieg, ohne dass sich die KöLauer dem vermeintlichen Favoriten gebeugt hätten. Der SVKL hielt kämpferisch und von der Einsatzbereitschaft sehr lange mit. Alles in allem wäre auch ein Remis ein durchaus mögliches Endresultat gewesen.

Fazit: Der SVKL startete mit neuen Kräften und einer Mischung von erfahrenen, jungen und wilden Aktiven in die Saison. Die in der ersten Spielhälfte sichtbar gewordenen positiven Ansätze gilt es auszubauen, die körperliche Fitness zu erhöhen und die gezeigte Kampf- und Einsatzbereitschaft immer wieder abzurufen. Dann wird das Auftaktmatch als Signal in die Chronik der komplizierten Saison 2019/20 eingehen.
(w.packebusch, 12.08.2019)

Lucas Ferchhof ‒ Thomas Förster, Sven Demel, Ronny Frommhold, Ivo Frommhold ‒ Norbert Kubaink, Pierre Fischer (72‘ Richard Ziesche), Damian Hommel, Marcel Rauprich (75' Luca Wendorff) Robin Masch (77‘ Paul Willi Bruchmann), Felix Schönwitz

Schiedsrichter: Malte Grünert (Bischofswerdaer FV 08)

Tore: 1:0 Robin Masch (30'); 1:1 Lukas Koplanski (69‘); 1:2, 1:3 Felix Maywald (70', 80')