SV Königsbrück/Laußnitz 2. - SG Großnaundorf 1 : 5 (0 : 1)

Pokal-Traum endet im Halbfinale

Ein Lichtblick in der Krise: Endlich wieder LIVE-Fußball! Vom Gastgeber in jeder Hinsicht absolut professionell mit schlüssigem Hygienekonzept vorbereitet, ging das Halbfinale des Kreispokals über die Bühne. Dessen Erreichen ebenso wie der Aufstieg in die Kreisliga ist ein großartiger Erfolg der Zweiten in der dramatischen Saison 2019/20. Der Gegner erwies sich an diesem Tage indes als klar überlegen.

Über die gesamte Distanz mühte sich der Gastgeber redlich mit hoher Einsatzbereitschaft um eine ordentliche Partie. Man spürte den festen Willen, dem Oberligisten auf Augenhöhe begegnen zu wollen. Wie zu erwarten, entfachten die Großnaundorfer von Anfang an starke Offensivpower und wollten eine schnelle Entscheidung erzwingen. Chancen vor dem Gehäuse von Paul Krönert häuften sich zunehmend. KöLau beschränkte sich sehr tief stehend auf die Defensive und hoffte mit dem einen oder anderen langen Ball auf  ein wenig Entlastung. In der ersten Halbzeit stand die Abwehr Kölaus weitgehend kompakt; sich häufende Großchancen des Gastes wurden teils erst auf den letzten Drücker vereitelt. Erik Köhlers Torschuss klärte Paul Krönert mit sensationeller Parade (20') ebenso wie den platzierten Versuch durch Lukas Menzel (25'). Dann aber doch die verdiente Führung für den für den Gast durch Roman Brückner (28'). Johannes Moschke arbeitete dann eine erste kleine Chance für den Gastgeber heraus (34') - die einzige in Hälfte eins. Spektakuläre Aktion nach knapp 40': Im Verbund können Florian Schulze und Paul Krönert das sichere 0:2 und damit die Vorentscheidung des Spiels gerade noch eben verhindern.

Großnaundorf lag verdient in Führung; ergebnisseitig war aber immer noch alles offen für den zweiten Durchgang. Dieser begann wie der erste verlief. Weiterhin drängte der Gast aufs schnelle 0:2, KöLau verhielt sich weiter stark defensiv, um vielleicht doch noch durch eine glückliche Situation zum Torerfolg zu kommen. Doch mit dem Tor durch Lukas Menzel nach Musterpass über drei Stationen waren alle Messen gelesen. In KöLaus Reihen ging die Grundordnung mehr und mehr verloren. Weitere klare Großnaundorfer Möglichkeiten ergaben sich, aus denen der Gast noch weitere drei nutzte und damit alles endgültig klar machte. Auf Kölauer Seite schwand mit den Treffern die Hoffnung und die Kraft. Daran konnte auch der Dreifachwechsel in der 55' nichts mehr ändern. In den Schlusssekunden gelang dann wenigstens noch das einzige KöLauer Tor: Tim Varadi nimmt einen langen Ball von Johannes Moschke auf und erzielt mit leichtem Heber den sehenswerten Ehrentreffer!

Fazit des Tages: Die Freunde des runden Leders freuten sich über endlich wieder Fußball live, leider aber in einem doch sehr einseitigen Spiel mit deutlichem Erfolg der Großnaundorfer, denen für das Endspiel viel Erfolg zu wünschen ist. Das Halbfinale verlief in fairem Rahmen und hatte auf und am Rasen einige Highlights parat: den schon genannten Triplewechsel der KöLauer, eine Ia-Kunstschwalbe Christian Otts im 16er der Kölauer, die respektable Performance des Schiedsrichtrassisten mit Fahne zwecks Wespenabwehr. Auch die sehr gut gelungene Betreuung der über 400 Fans durch viele Vereinsmitglieder verdient hohe Anerkennung. Mit wohltemperiertem Gekühltem und dem durch den Stadionsprecher mehrfach feil gebotenen klassischen Dreifachmenü Bratwurst-Brötchen-Senf erfüllten sich die kulinarischen Wünsche.
(w. packebusch, 16.08.2020)

Schiedsrichter: André Strelow (DJK Sokol Ralbitz/Horka)

Tore:
0:1 R. Brückner (26'); 0:2, 0:4, E. Köhler (58', 83'); 0:3 L. Menzel (62'); 0:5 C. Ott (85'); 1:5 T. Varadi (90')