SV Grün Weiß Hochkirch - SV Königsbrück/Laußnitz 1:3 (1:0)

Auswärtssieg!!!

Wenn der Tabellenfünfzehnte auf einen drei Plätze davor rangierenden Gegner trifft, ist das Interesse an solch einem Aufeinandertreffen wahrscheinlich nicht nur in dieser Liga eher mager. Wie zur Bestätigung fanden sich dann auch angeblich 23 zahlende Zuschauer im weiten Hochkircher Rund ein, die der spannenden Entscheidung in Liga 1 trotzten und sich dieses Match nicht entgehen lassen wollten. Ob der eine oder andere im Nachhinein mit seiner Entscheidung zufrieden war, wurde uns im Nachhinein nicht übermittelt; wer es mit dem Gast aus KöLau hielt, war wahrscheinlich eher damit einverstanden. Trotz sportlicher Magerkost der KöLauer über ein Drittel der Begegnung stand am Ende endlich mal wieder ein voller Erfolg zu Buche; im Endeffekt dann sicherlich auch mehr als verdient.

Trainer Thomas Löwe hatte wieder einmal die spannende Aufgabe, zum Samstagnachmittag ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen, erreichten ihn bis Freitagabend doch sage und schreibe 10 Absagen. Da half es schon ein wenig, dass die Kreisklasse mal wieder eine Spielpause einlegte (warum auch nicht bei bestem Fußballwetter…) und man somit auf Unterstützung des Reserveteams zurückgreifen konnte.
Mit Max Winkler auch gleich in der Startelf feierte dann der nächste Youngster sein Debüt im Oberligateam. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, seine Position richtig zu interpretieren, machte er im zentralen Mittelfeld ein sehr ordentliches Spiel.
Der KöLauer Auftritt in der ersten halben Stunde erinnerte eher an einen lauen Sommerkick zum Abschluss einer Saison. Von dem, was man sich in der Kabine vorgenommen hatte, war man meilenweit entfernt, und kein Spieler im blauen Shirt konnte eine gewisse Normalform erreichen. Völlig verdient lag man zu dem Zeitpunkt schon im Hintertreffen; der Gastgeber nutzte eine erste Schlafeinlage der KöLauer Defensive (insbesondere hier Außenverteidiger Thomas Förster) zur frühen Führung. Hochkirch spielte einen recht überschaubaren Fußball, man igelte sich in der eigenen Hälfte ein und setzte, sobald man im Ballbesitz war, auf lange Bälle in die Sturmspitze. Dort lieferte sich Sturmtank Ronny Henkert bemerkenswerte Duelle mit seinem „Schatten“ Robin Görlitz. Brenzlig wurde es immer dann, wenn der Mittelstürmer mal einen Zweikampf zu seinen Gunsten entschied und zum Abschluss kam, das Schusspech klebte aber an diesem Nachmittag an Henkerts „Töppen“.

Der Gast besann sich nach 30 Minuten dann endlich seiner eigenen Stärken und zog im Tempo deutlich an. Immer wieder versuchte man es mal nicht mit hohen Bällen durch die Mitte, sondern gab dem Spielgerät eine Adresse auf den Außenpositionen, die sofort für deutlich mehr Gefahr sorgten. Trotz guter Möglichkeiten für Spielführer Robert Rüthrich, Max Winkler und Thomas Förster gelang bis zum Pausentee kein eigener Treffer.

Im zweiten Durchgang hielt man im KöLauer Lager in der 50. Minute kurz die Luft an: ein verunglückter Görlitz-Querpass erreichte Ronny Henkert, der das Ziel jedoch klar verfehlte. Wie so oft schleichen sich auf KöLauer Seite immer wieder Unkonzentriertheiten kurz nach Beginn einer Halbzeit ein, in den letzten Wochen wurden diese dann auch meistens bestraft. Dieses Mal nicht, man übernahm das Zepter und drängte die Hochkircher an den eigenen Strafraum. Einen „Frommholdschen“ Diagonalball erlief sich der nach der Pause auf außen agil auftretende Thomas Förster und schloss überlegt zum inzwischen mehr als verdienten Ausgleich ab. KöLau blieb weiter am Drücker und erspielte sich weitere hervorragende Möglichkeiten, die Abschlüsse von Max Winkler, Pierre Fischer und Robert Rüthrich führten jedoch nicht zum Führungstreffer. Dieser gelang dann nach einer guten Stunde Spielzeit, als Richard Ziesche einen 35m Freistoß recht gefährlich vor das Gehäuse brachte, der Gastgeberkeeper das immer länger werdende Spielgerät etwas falsch einschätzte und recht verdutzt war, als die Kugel sich hinter ihm ins Netzt senkte. Etwas kurios aber definitiv verdient.
Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 83. Minute, als Robert Rüthrich seinen durchstartenden Mitspieler Pierre Fischer mit einem Klassezuspiel erreichte und dieser sich endlich mal mit einem Treffer selbst belohnte! Nachdem Youngster Sven Demel mit einem straffen Schuss am Keeper scheiterte, fiel dann doch noch der vierte Treffer durch den ebenfalls eingewechselten Marco Langer, irrtümlicherweise wurde dieser vom Linienrichter im Abseits gesehen - eine glatte Fehlentscheidung!

KöLau belohnt sich endlich mal wieder mit 3 Punkten, auf Grund einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang ist dies auch völlig verdient. Die in die Presche gesprungenen Spieler konnten größtenteils für sich Werbung machen und verdienten sich sicherlich weitere Einsätze. Kommende Woche steht die nächste Härteprüfung an, der derzeit in überragender Form auftrumpfende Gast aus Radibor stellt sich im Heidestadion vor. Wir dürfen gespannt sein, inwieweit der erfolgreiche Auftritt in Hochkirch keine Eintagsfliege war.
(w.packebusch, 20.05.2019)

Kay Grosser ‒ Ronny Frommhold, Pierre Fischer, Richard Ziesche, Robin Görlitz, André Jurisch (60‘ Marco Langer), Thomas Förster (88‘ Sven Demel), Tobias Frommhold, Max Winkler, Felix Schönwitz, Robert Rüthrich

Schiedsrichter: André Wende (SpVgg Lohsa/Weißkollm)

Tore: 1:0 Markus Ost (5'), 1:1 Thomas Förster (53‘), 1:2 Richard Ziesche (61‘), 1:3 Pierre Fischer (83‘)