SV Aufbau Deutschbaselitz – SV Königsbrück/Laußnitz 4:1 (1:0)

Überraschung blieb aus

Beim auf den Staffelsieg hoch gehandelten Favoriten am Deutschbaselitzer Großteich gab es am vergangenen Sonntag leider keine Zähler für den SV KöLau zu holen; das Erwartete trat somit ein. Konnte man dem Gastgeber über weite Strecken der Partie durchaus Paroli bieten, wurde es zum Ende hin auf Grund schwindender Kräfte dann auch Ergebnistechnisch (zu) deutlich.
Die Quoten für einen Überraschungserfolg der Gäste standen im Vorfeld in den Wettbüros eh auf „aussichtslos“, wusste man anscheinend auch da um die arg strapazierte Personalsituation der Kamelienstädter. Zu den Langzeitverletzten der „Kreuzbandfraktion“ um Johannes Moschke, Philppp Löwe, Vincent Mai und Lukas Gäbler gesellten sich an diesem Wochenende dann auch noch die Leistungsträger Kevin Rietz, Ronny Frommhold und Richard Ziesche. Trotzdem verzichtete die sportliche Leitung wie schon in den vergangenen Wochen auf großartiges Lamentieren und stellte sich mit dem zur Verfügung stehenden Personal dem Glöckner-Team.
Taktisch klug eingestellt und sehr diszipliniert auftretend, versuchte man in altbewährter Manier immer wieder offensive Nadelstiche zu setzen. DB hatte erwartungsgemäß sehr viel Ballbesitz, eine Torchancenflut konnte man aber nicht registrieren. Den ersten Aufreger gab es dann nach gut 20 Minuten, als Tim Varadi urplötzlich freistehend im gegnerischen
Strafraum zum Abschluss kommt. Der 2019 als Bester Schiri geehrte Spielleiter meinte hier auf Abseits erkennen zu müssen. Diese Entscheidung darf mindestens stark in Frage gestellt werden. In der 28' dann die Führung, als Routinier Felix Rehor eines seiner allseits bekannten „Geschosse“ auspackte und die Kugel aus gut 25 m im Eck versenkte. Wenn es
beim Gastgeber einmal gefährlich wurde, hatte genau dieser Akteur immer seine Füße und Ideen mit im Spiel.

Hälfte zwei begann mit einem Paukenschlag, als Gästekapitän und Mittelfeldmotor Norbert Kubaink mit seinem platzierten Freistoß den bis dahin verdienten Ausgleich erzielen konnte. Gleich im Anschluss hatte dann Robin Görlitz mit seinem Schussversuch Pech, trotzdem hatte man als Gästeanhänger zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, dass „da heute was geht“. Leider wurde man kurz danach eines Besseren belehrt, als der Gastgeber eine in den Strafraum geschlagene Flanke zur erneuten Führung verwandeln konnte. Nach gut einer Stunde drückte KöLau noch einmal verstärkt auf eigenes Angriffsspiel, allerdings konnte man deutlich zu wenig Durchschlagskraft entwickeln. Ein Manko, an dem man schon seit vergangener Saison verstärkt zu knabbern hat. Keinerlei Kritik von unserer Seite, nur ein Fakt, an dem es in der Zukunft zu arbeiten gilt! In der 71' dann die Vorentscheidung als Felix Schönwitz etwas rätselhaft die Sportart verwechselte, sozusagen die falsche Schablone anlegte, und die Hand mit ins Spiel nahm. Klarer Fall von Strafstoß, der dann auch sicher verwandelt wurde. Damit waren die „Messen gesungen“ und das Match faktisch entschieden. KöLau konnte leider nicht mehr Paroli bieten, das 4:1 kurz vor Spielende war dann auch das eine Tor im Ergebnis zu hoch.

Fazit: Glückwunsch an den Gastgeber zum verdienten Sieg, KöLau verließ den Platz mit erhobenem Haupt und sollte sich den kommenden Aufgaben weiterhin so mutig und entschlossen entgegenstellen. Wichtig wird sein, wie es die Coaches es hinbekommen, die Mannschaft auf Grund der negativen Ergebnisse in der Spur zu halten. In dieser Phase zählt nur unbedingtes Zusammenhalten! Wir sind uns sicher, die Fans stehen nach wie vor hinter dem Team!!!
(w. Packebusch, 12.09.2022)

Schiedsrichter: Daniel Grader (Hoyerswerdaer FC)

1 Marlon Riemer ‒ 17 Sven Demel, 3 Robin Görlitz (ab 69' Leandro Richter), 6 Tobias Frommhold, 8 Max Winkler – 5 Niklas Weidner, 12 Felix Schönwitz, 11 Robin Masch, 9 Norbert Kubaink, 11 Tim Varadi, ‒ 7 Richard Grünberg
Trainer: Andreas Wagenhaus