SpVgg Lohsa/Weißkollm – SV Königsbrück/Laußnitz 2:2 (1:1)

Hochverdienter Auswärtspunkt

Der Knaller des Spiels: Richard Ziesche trifft mit einer fulminanten 20-m-"Fackel" zum Führungstreffer. Nach diesem zündenden Einstieg in die Partie, der den KöLauern viel Selbstvertrauen verlieh, zog die Mannschaft ein sehr diszipliniertes und geschlossenes Spiel auf. Dem Gegner wurden nur sehr selten Möglichkeiten eingeräumt. Und wenn doch, dann hatte unser junger Keeper Marlon Riemer seine Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Mit sehr starken Paraden hielt er die Null ganz fest in den Händen. Nach gut einer halben Stunde dann die Riesenchance zum 2:0. Eine wunderbare Kombination über mehrere Stationen kann Richard Grünberg aus 12 Metern Distanz aber leider nicht verwerten. Schade, sozusagen eine 1000%ige Möglichkeit liegen gelassen.... Erst kurz vor dem Pausentee fand der Gastgeber etwas besser ins Spiel und der Druck aufs KöLauer Gehäuse wurde immer stärker. Ein völlig unnötiges Foul von Max Winkler am Strafraum endete in den letzten Sekunden der ersten Hälfte mit Freistoßflanke – Kopfball – Tor. Der SVKL legte eine sehr starke erste Hälfte hin! Das Team war im Vergleich zum peinlichen Auftritt gegen Zeißig nicht wiederzuerkennen, zeigte, was wirklich in ihm steckt.

Der zweite Durchgang startete etwas unruhig, so dass Lohsa zum schnellen zweiten Treffer kam. KöLau bewies jedoch auch weiter Moral, konnte mit großem Einsatz gegenhalten und weitere Möglichkeiten des Gastgebers in Grenzen halten. Zwei, drei Chancen entschärfte KöLaus Keeper in nun schon erwarteter klasse Manier. So auch in der 62‘: Da entschied der Schiri bei einem völlig harmlosen Körperkontakt für alle überraschend auf Strafstoß, den unser Goalie jedoch entschärfte. In der Folge gelang es dem KöLauer Team, ein diszipliniertes und druckvolles Spiel nach vorn zu entfachen, das zwangsläufig auch zu guten Torgelegenheiten führte. Das sah sich gut an und zeigte, dass KöLau souverän zu agieren versteht. Richard Ziesche, dem Spieler des Tages, blieb es vorbehalten, nach einem druckvollen Angriff den mehr als verdienten Ausgleich zu besorgen.

Fazit: KöLaus Team war im Vergleich zur Vorwoche nicht wiederzuerkennen und fuhr endlich wieder einen Punkt ein! Auch durch eine völlig einseitige „Gelbe-Karten-Politik“ des Schiris (1:5 Karten) ließ sich KöLau nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Das Team bleibt cool; Sven Demel entschuldigt sich für einen scharf ins Aus getretenen Ball Richtung Zuschauer. Gentleman like. So viel Zeit muss sein. Wir hoffen, dass mit dem Ausflug in die Lohsaer Einöde das Signal für Mehr gesetzt ist.
(w. packebusch, 05.11.2022)

1 Marlon Riemer ‒ 8 Max Winkler, 6 Tobias Frommhold, 17 Sven Demel, 12 Felix Schönwitz ‒ 3 Robin Görlitz, 9 Norbert Kubaink, 10 Richard Ziesche (83‘, 13 Ronny Frommhold), 11 Robin Masch ‒ 7 Richard Grünberg, 19 Tim Varadi
Trainer: Johannes Moschke

SR: Andre Kutscher (SV Laubusch)