SG Motor Cunewalde – SV Königsbrück/Laußnitz 4 : 0 (3:0)

Man muss auch mal verlieren können!

Bei allerbestem Fußballwetter und noch besserem Geläuf traf der Gast aus KöLau am vergangenen Samstag auf den spielstarken Gegner aus Cunewalde.
Personell war man so arg „gerupft“, dass am Vormittag noch eine Spielabsage drohte, hatte man extrem viele Ausfälle zu beklagen. Die Gründe hierfür waren vielschichtig, mit unheimlich viel Aufwand bekam man im Endeffekt dann doch noch 11 Spieler auf den Rasen, wobei Thomas Böhme jun. aus Verletzungsgründen nur auf Sparflamme laufend dem Spiel beiwohnte. Von daher möchte man an dieser Stelle auch mal ein großes Danke an die „Elf“ aussprechen, die sich dem klaren Favoriten entgegenstemmten!!!

Deshalb war es schon fast nicht verwunderlich, dass man nach knapp zehn Minuten schon klar mit 0:3 im Hintertreffen lag: KöLau dabei, sich selbst auf eine gewisse Einstellung zum Spiel zu besinnen, auf der anderen Seite ein extrem bissiger und spielstarker Auftritt der Gastgeber. Immer wieder angetrieben vom Cunewalder Spielgestalter Andreas Wanacki, rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das vom Youngster Erik Hinninger gehüteten KöLauer Gehäuse. Mit unglaublich viel Spielwitz und sehr hoher Flexibilität wurde der Gast zu Fehlern gezwungen, die dann mit brutaler Effektivität ausgenutzt wurden. Man musste spätestens nach dem 0:3 Böses für die KöLauer Rumpftruppe befürchten. Dass es dazu nicht kam, lag an unterschiedlichen Gründen. Einerseits wurde intern umgestellt – Denis Hoyer zog sich in die Abwehrreihe zurück und Sven Dittrich übernahm mit Pierre Fischer das laufintensive Verteidigen im Mittelfeld, der angeschlagene Thomas Böhme jun. mimte eine Art hängende Spitze. Diese Umstellung brachte dann auch mehr Struktur und Sicherheit, und so kam der Gast zu zwei hundertprozentigen Möglichkeiten. Zweimal herrlich freigespielt, versagten dem Youngster Tim Varadi die Nerven, als er den ersten Ball völlig freistehend über den Balken setzte, beim zweiten Versuch gerade noch geblockt wurde. Dabei verletzte sich der beste Mann auf dem Platz leider so schwer, dass um das Knie des Spielers Schlimmes befürchtet werden muss. An dieser Stelle möchten wir Andreas Wanacki alles erdenklich Beste und eine baldige Rückkehr auf das Spielfeld wünschen!
Diese Verletzung merkte man allen Aktiven auf dem Platz an, denn von nun an litt die Qualität des Spieles deutlich. Cunewalde verwaltete den Vorsprung, KöLau hatte etwas mehr Spielanteile, ohne aber groß Akzente setzen zu können. Ein Distanzschuss von Thomas Böhme jun. knapp neben das Gehäuse war die einzige Möglichkeit, am Resultat noch was zu ändern.

Der zweite Durchgang ist dann schnell erzählt, glich er doch den Minuten nach der verletzungsbedingten Unterbrechung. Einzig Cunewaldes Sturmtank Schaller riss immer mal wieder an den Ketten und wollte unbedingt sein Tor erzielen. Dies gelang ihm dann auch aus relativ klarerer Abseitsposition.
KöLau hatte noch ein zwei Gelegenheiten durch Robert Rüthrich, allerdings blieb auch ihm das Schussglück an diesem Tage versagt. Auch die SG hatte noch die ein oder andere Gelegenheit, das Ergebnis nach oben zu schrauben, aber auch hier war eine entsprechende Abschlussschwäche zu verzeichnen.

Sei es wie es sei, mit dieser Niederlage kann man durchaus leben, alle geschilderten Umstände trugen dazu bei. Glückwunsch zu den verdienten 3 Punkten nach Cunewalde. Die ersten fünfzehn völlig chaotischen Minuten wurden dann kurz nach dem Spiel durchaus selbstkritisch bewertet. Dass der Gastgeber eine sehr hohe Qualität besitzt, kommt natürlich erschwerend hinzu; mit dieser Art Fußball wird die SG in der kommenden Saison ein gewaltiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.
In der kommenden Woche geht es dann zum Abschluss gegen den Ligaprimus und Meister aus Großröhrsdorf. Auf Grund der zahlreichen Verabschiedungsehrungen sowie dem Vorentscheid in der Meisterschaft wird der sportliche Wert dieser Partie vielleicht etwas zweitrangig werden, jedoch freuen wir uns nochmal auf ein interessantes Match! Dazu sind natürlich alle Fans recht herzlich eingeladen!!!
(hwp, 09.06.18)

Eric Hinninger, Ronny Frommhold, Thomas Böhme jun., David Gloger, Ivo Frommhold, Sven Dittrich, Pierre Fischer, Denis Hoyer, Robert Rüthrich, Tim Varadi, Felix Schönwitz

Schiedsrichter: Markus Mayer (SG Großnaundorf)

Tore: 1:0 O. Striegler (2'); 2:0 J. Hybner (5'); 3:0 T. Janacek (9'); 4:0 (53') R. Schaller