SG Großnaundorf – SV Königsbrück/Laußnitz 2 : 5 (1 : 0)

Klasse Dreier nach super zweiter Halbzeit

Vor stattlicher Zuschauerkulisse und bei strahlendem Sonnenschein gelang den Kölauern ein klarer Sieg im traditionsreichen Derby. Die Gäste hatten sich viel vorgenommen, um den Schwung aus dem Spiel gegen Bergen mitzunehmen. Außerdem galt es, die 0:5-Klatsche aus dem Hinspiel vergessen zu machen.

Mit hohem kämpferischen Einsatz von Anfang an spürten die Zuschauer den Willen KöLaus, das Spiel auf Sieg gestalten zu wollen. Leider geriet der Gast schnell in Rückstand, als die Abwehr einen leicht zu entschärfenden Angriffsversuch nicht konsequent zunichte machte, sondern im Strafraum durch unnötiges Ballgeplänkel praktisch den Torerfolg des Gegners vorbereitete. Keeper Kay Grosser verletzte sich beim Abwehrversuch, konnte aber zum Glück weiterspielen. Durch den Treffer verunsichert, spielte Kölau zwar ansatzweise so wie erwartet,  war aber im Ganzen betrachtet viel zu nervös und unpräzise, um Großnaundorf ernsthaft gefährden zu können. Wenige Chancen wurden aber dennoch herausgearbeitet: nach 14 Minuten verfehlt Johannes Moschke auf Zuspiel von Robert Rüthrich; fünf Minuten später kann Sven Klieme leider nicht platziert genug abschließen. Das Kölauer Spiel litt in dieser Phase zu sehr unter ungenau und hoch nach vorn geschlagenen Bällen. Da aber Großnaundorf auch keinerlei Bäume ausriss, blieb es beim knappen 1:0. So hoffte man allerseits, dass es nach der Pause eigentlich nur besser werden konnte.

Dass sich diese zweite Hälfte dann allerdings in derartig dramatischer Weise darstellen würde, konnte Niemand am und auf dem Rasen ahnen. Wie entfesselt startete KöLau nach Wiederanpfiff und agierte mit druckvollen und nun auch sehr präzisem Steilpässen auf die Spitzen, drängte den Gastgeber in dessen Spielfeldhälfte und generierte im Zwei-Minuten-Takt attraktive Torchancen. Zählbares wurde so schnell möglich. Nach 54' klingelte es dann zum mehr als verdienten Ausgleich: Nach bereits drei vorangegangen Großchancen durch Tim Varadi bzw. Robert Rüthrich fasst sich Pierre Fischer ein Herz und feuert aus 25 m sehr platziert ins rechte Toreck; der Keeper konnte sich nur vergeblich strecken. Kölau ließ sich auch nicht durch den erneuten Rückstand nach direkt verwandeltem Freistoß beeindrucken. Im Gegenteil! Mit der Einwechslung von Marko Kunath kam so richtig zusätzliche Power in den Angriff; KöLau erhöhte nun nochmals die Schlagzahl. Faktisch im Gegenzug zum erneuten Rückstand fiel der erneute Ausgleich. Mustergültig durch Thomas Böhme jun. frei gespielt, vollendet unser Goalgetter zum 2:2-Zwischenstand. Was danach folgte, war ein fast hundertprozentiges Spiel in einer Richtung; Großnaundorf sah sich zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt und außerstande, die Angriffswellen Kölaus zu brechen. Treffer drei erzielte wieder Robert Rüthrich nach kraftvoller und präziser Vorarbeit von Marko Kunath: Sein energischer Einsatz verunsicherte Großnaundorfs Verteidiger so sehr, dass dieser auf den Ball tretend umfiel und Kunath Rüthrich mustergültig bedienen konnte. Die einzige noch folgende Möglichkeit der Gastgeber neutralisierte KöLaus Keeper, der einen kräftigen Torschuss auf die Latte ablenkte (73'). Marko Kunath krönt seinen kraftvollen Auftritt mit Treffer vier, den er nach Varadi-Vorarbeit mit Flachschuss erzielte. Für das fünfte Tor zeichnen erneut die beiden Spitzen Kunath und Rüthrich verantwortlich; präzises Zuspiel und trockene Vollendung aus Nahdistanz. Weitere Hochkaräter unterstreichen die klasse Vorstellung der Kölauer.
Der Schiri (Qualifikation: Landesklasse/Assistent Landesliga!) befand sich in mäßiger Tagesform, "übersah" Foulspiele besonders gegen KöLauer Aktivposten mehrfach und ahndete sie nicht. Alle KöLauer taten gut daran, sich nicht auf längere Debatten einzulassen und einfach ihr super Spiel unbeeindruckt weiter zu gestalten.

Fazit: Nach nervöser erster gestaltet KöLau eine überragende zweite Halbzeit und fährt einen klaren Sieg ein. Ohne jetzt euphorisch zu werden: bitte weiter so!
(hwp, 29.04.2018)

Kay Grosser ‒ Richard Ziesche ‒ Thomas Förster, Sven Klieme, Ronny Frommhold ‒  Thomas Böhme jun., Pierre Fischer (84' Tobias Frommhold), Tim Varadi (88' Marco Langer), Johannes Moschke, Robert Rüthrich, Thomas Böhme sen. (60' Marko Kunath)

Schiedsrichter: Georg Brauer (SG Empor Possendorf)

Tore: 1:0 C. Ott (8'); 1:1 P. Fischer; 2:1 R. Jacobs (60'); 2:2, 2:3, 2:5 R. Rüthrich (61', 71', 84'); 2:4  M. Kunath (76')