SG Großnaundorf – SV Königsbrück/Laußnitz 1 : 2 (1 : 1)

Nach starker Leistung - Derbysieg!

Obwohl der Gastgeber rasch in Führung gehen konnte, nachdem er die an diesem Tag insgesamt sicherer als im Vorspiel der letzte Woche agierende Abwehr der KöLauer eher zufällig überlisten konnte, verbreitete sich zunehmend der Eindruck, dass der Gast die  spielerisch und kämpferisch feinere Klinge schlug. So war mit Franz Feierabends Tor nicht Feierabend für Kölau, sondern eher das Fanal für den eigenen Auftritt gegeben.
Nach 5' ergab sich für Robert Rüthrich eine erste Torchance, nachdem sich Johannes Moschke rechts sehr gut durchsetzen und flanken konnte. Nach 7' verfehlt ein Freistoß das Ziel, und  weitere drei Minuten später ein Kopfball ebenso. Nach 19' erzielt unser Goalgetter den mehr als verdienten Ausgleich. Großnaundorf zeigte sich vom konsequenten Forechecking der Kölauer sehr sichtlich beeindruckt und kam kaum zu geordneten Angriffszügen.

Das hervorragend eingestellte KöLauer Team erstickte alle halbherzigen, schon im Ansatz kaum druckvollen Angriffsbemühungen des Gegners im Keim und kam selbst zu einigen weiteren Möglichkeiten. So Richard Ziesche, der nach 27' mit straffem Torschuss den Keeper des Gastgebers prüfte, und Johannes Moschke in der 45'. KöLau legte mit dem ersten Abschnitt eine starke Leistung vor, die für Hälfte zwei einiges erhoffen ließ. Nicht zu übersehen war allerdings auch, dass der Gastgeber ob des Verlaufs der ersten Halbzeit gefrustet offenbar etwas die Nerven verlor, wovon sich leider auch der Schiedsrichter beeindrucken ließ. Beide gelbe Karten für den Gast waren eher nicht zu rechtfertigen.

Im zweiten Durchgang konnte KöLau bis weit in die 80. Minute seinen erfolgreichen Stil aus Hälfte eins weiter praktizieren und es schien nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch zahlenmäßig ausdrücken sollte. In dieser Phase des Spiels hätte nur der Lattentreffer der Großnaundorfer in der 70' das Kölauer Konzept durchkreuzen können. Nachdem KöLau im Angriff lag, wurde diese Szene durch unkonzentriertes Spiel nach hinten, nicht etwa durch unwiderstehlichen Angriffsfußball des Gastgebers heraufbeschworen. Schließlich endlich doch, nachdem mehrere Möglichkeiten verstrichen waren, traf Richard Ziesche mit platziert und hart geschlagenem Ball aus 22 Metern halblinks zum stark umjubelten und hochauf verdienten Führungstreffer. Der erstmals im Mittelfeld aufgebotene Torschütze, Marcel Rauprich, Sven Dittrich und Ronny Frommhold verdienten sich Bestnoten in einem insgesamt geschlossen auftretenden Team. Johannes Moschke hatte es nach 81' sogar auf dem Fuß, den Sack zuzubinden. Leider scheiterte er allein auf des Gegners Torwart zulaufend.

Über die letzten zehn Minuten des Matches möchte man allerdings am liebsten den Mantel des Schweigens breiten. Aus unerfindlichem Grund zog man sich bis weit vor den eigenen 16er zurück. Ohne jede Not ließen die Kölauer nun etliche auch ganz gefährliche Angriffe des Gastgebers zu. Diese völlig überflüssige Zittereinlage passte überhaupt nicht zum KöLauer Spiel bis dahin und damit zum Gesamteindruck dieses Tages.

Fazit: Begeistert mitgehende mindestens 120 KöLauer Anhänger aus nah und fern sahen im über weite Strecken rassigen und spannenden Derby die erwartete starke Reaktion der Mannschaft. Vom kämpferischen Einsatz über die spielerischen Akzente bis zum Abschluss der Aktionen stimmte schon viel viel mehr als bisher. Klare Demonstration für das erstarkte Selbstbewusstsein der KöLauer war der laute Freudenreigen nach Abpfiff: "Derbysieger; Derbysieger; Derbysieger!" Und Motivation für die kommenden Spiele!
(w.packebusch, 09.09.2018)

Kay Grosser ‒  Sven Dittrich ‒ Ronny Frommhold, Marcel Rauprich, Ivo Frommhold (75' Felix Schönwitz) ‒   Andre Jurisch, Richard Ziesche, Damian Hommel ‒ Thomas Förster (87' Pierre Fischer), Robert Rüthrich, Johannes Moschke (81' Tim Varadi)

Schiedsrichter: Jakob Holling (TSV Pulsnitz 1920)

Tore: 1:0 Franz Feierabend (3'); 1:1 Robert Rüthrich (19'); 1:2 Richard Ziesche (75')