Schützenfest zum Saisonschluss

SV Königsbrück/Laußnitz : SV Post Germania Bautzen 12 : 2 ( 4 : 1 )

Im letzten Spiel der Saison zeigte sich der Gastgeber noch einmal hoch motiviert, um nach einer durchwachsenen Spielzeit gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn den erreichten Tabellenplatz zu verteidigen. Mit einer konzentrierten Leistung wurde ein Gegner besiegt, der eigentlich als kampf- und spielstark gilt. Die Bautzener hingegen schienen mit ihren Gedanken scheinbar ganz woanders zu sein, denn immerhin hätten sie bei einem Sieg noch an Kölau vorbeiziehen können. Bautzen schonte sich, hatte die Abwendung des drohenden Abstiegs der 2. Mannschaft aus der Kreisliga doch Priorität. Schon nach drei Minuten hieß es 1:0, nachdem Marko Kunath zum ersten Mal einnetzte. Er sollte dann noch dreimal für Nachschlag sorgen. Nur für den Hauch eines Moments stockte den Zuschauern der Atem, als die Gäste durch einen berechtigten, aber völlig überflüssigen Foulstraftstoß zum schnellen Ausgleich kamen. Es sollte aber die einzige solche Situation im ganzen Match bleiben. Zunächst brachte Pierre Fischer die Einheimischen wieder in Front. Und Thomas Böhme sen., bei seinem letzten Einsatz als Spielführer agierend, machte mit zwei Toren, die sich glichen wie ein Ei dem anderen, schon zur Halbzeit eigentlich alles klar. Beide Male zog er auf links außen mit gewohnt rasantem Sprint durch und verwandelte mit Flachschuss ins rechte untere Eck. Eine 1a-Zugabe zu seiner Abschiedsparty aus der Ersten!

In der zweiten Hälfte sollte es knüppeldick über die Gäste kommen. Wie entfesselt spielte der SVKL nun auf und nutzte bei hoch sommerlichen Temperaturen eiskalt nahezu jede sich bietende Chance gegen eine immer mehr zerfallende Gästeelf. Man kam kaum noch mit dem Nachzählen mit! Fünf Treffer von Robert Rüthrich schraubten das Resultat zusammen mit Marko Kunaths weiteren drei Toren auf eine Schwindel erregende Höhe. Mehrfach verfehlte zudem die Kugel nur knapp das Gehäuse der Gäste oder landete am Gebälk. Zwei der acht Treffer im zweiten Durchgang bleiben besonders in Erinnerung: Kunaths sensationeller Volleyschuss aus fast 30 Metern Distanz direkt ins linke Dreiangel (73') und Rüthrichs Treffer (82'), nachdem er den Torwart und den Torso der Bautzner Hintermannschaft mehrfach austanzte und dann lässig einschob.

Fazit: Ein auch in dieser unheimlich anmutenden Höhe vollständig verdienter Sieg der Gastgeber, die ihre Saisonleistung mit einer diesmal durchgängig konzentrierten Darbietung besiegelten und die ominöse 40-Punkte-Grenze doch noch knackten. Mit diesem sehr schönen Abschluss machte die Mannschaft allen an diesem Tag Geehrten ein zusätzliches Geschenk. Aus der ersten Mannschaft wurden mit großem Beifall "Urgestein" Thomas Böhme sen., Sven Eichler und Lars Kubot verabschiedet. Thomas Böhme wurde zum ersten Ehrenspielführer ernannt. Der Dank aller dem SVKL treu verbunden Fußballfreunde gilt den verabschiedeten Spielern.

Na dann: Auf ein neues erfolgreiches Fußballjahr 2017/18.
(hwp, 25.06.2017)

Andy Rudolph - Richard Ziesche - Ronny Frommhold, Pierre Fischer, Thomas Förster - Sven Dittrich (88' Sven Eichler) , Thomas Böhme jun., Lars Kubot (74' Denis Hoyer) - Thomas Böhme sen. (62' Norbert Gärtner), Marko Kunath - Robert Rüthrich

Schiedsrichter: R. Mintchev (SV Radeberg)

Tore: 1:0, 7:1, 9:2, 10:2 M. Kunath (3',57',73',77'); 1:1 O. Schulze (5', FE) ; 2:1 P. Fischer (20'); 3:1, 4:1 T. Böhme sen. (28',41'); 5:1, 6:1, 8:1, 11:2, 12:2 R. Rüthrich (50',53',60',79',82'); 8:2 V. Levin (67')