News-Details

Saison mit sehr wechselvollem Erfolg absolviert

Im Interview: Thomas Löwe, verantwortlicher Trainer der Ersten Männermannschaft

Bald beginnt das fünfte Jahr in der Kreisoberliga. Mit dem elften Tabellenplatz im vierten Jahr sind gewiss weder Spieler, Offizielle noch Zuschauer so recht zufrieden gewesen.  Die Zielstellungen waren klar formuliert; ihr wolltet flexibler werden und vor allem defensiv stabiler auftreten. Dies ist offenbar nur in Ansätzen und von Spieltag zu Spieltag in stark schwankendem Maße gelungen.
Thomas, wie fällt aus Deiner Sicht im Ganzen das Fazit der abgelaufenen Saison aus?

Rein tabellarisch gibt es da gar nicht so viel zu meckern, von den erreichten Punkten jedoch hinken wir den vor der Saison gesteckten Zielen deutlich hinterher. Das hatten wir uns gänzlich anders vorgestellt, das muss man ganz klar sagen. Allerdings stellen wir uns als Trainer auch die Frage, ob die Ziele für die Serie vielleicht nicht auch etwas zu optimistisch gesetzt waren.

Die Abwehrformation hattet ihr mehrfach umgestellt. Die teils eklatanten Defizite im Defensivbereich konnten aber nicht nachhaltig abgebaut werden. Gehäuft traten sie  zu Beginn der beiden Halbzeiten auf! Wie erklärt ihr euch das?

Die Frage habe ich befürchtet, rational erklären kann man dieses Phänomen aus unserer Sicht nicht. Vielleicht sollte man dazu auch mal die Spieler selbst befragen, allerdings befürchte ich auch da ein leichtes Schulterzucken.
Die grundsätzlichen Defizite im Spiel gegen den Ball haben wir ja auch nicht erst seit der vergangenen Spielzeit, auch vorher wurde uns dies schon öfter zum Verhängnis. Sehr oft sind wir zu unkonzentriert im eigenen Spielaufbau und begünstigen damit das Offensivspiel des Gegners. Deutlicher Nachholbedarf liegt dann in solchen Situationen auf dem gedanklichen Aspekt, wobei die Spieler viel schneller in die Rückwärtsbewegung kommen müssten. Das zu trainieren um es zu verinnerlichen, wird ein erster Ansatz sein!

Welche Ideen gibt es zur Behebung dieses Problems, das uns in schöner Regelmäßigkeit Erfolge verhagelte?

Wir haben uns im Trainerteam ausführlich dazu unterhalten und wollen mit Beginn des ersten Vorbereitungstraining mal etwas anderes einstudieren. Dies ist der Plan, wir sind selbst gespannt, inwieweit uns die Spieler dabei folgen werden. So wird es wahrscheinlich einerseits personelle Veränderungen als auch taktische Umstellungen geben. Wunder werden wir bei dem sehr anspruchsvollen Vorhaben nicht erwarten können, sehen aber darin eine Möglichkeit, das Defensivverhalten deutlich zu verbessern.

Wir konnten uns glücklich schätzen, mit Robert Rüthrich und seinen erzielten 38 Toren erneut  den souveränen Schützenkönig der Kreisoberliga in unseren Reihen zu wissen. Das sind 69 Prozent aller Tore des Teams! Zu wenig effektive Torgefahr also von anderen Spielern. Welche Veränderungsmöglichkeiten siehst Du hier?

Robert war ja nun nicht nur im vergangenen Jahr unsere Lebensversicherung, sondern hielt uns auch in den vorherigen Spielzeiten mit seiner Treffsicherheit immer wieder im Rennen. Wenn ein Spieler, in drei Spielzeiten genau 100 Treffer erzielt, dann spricht das für seine außergewöhnliche Klasse!!! Aber nicht nur auf Grund dieser Tatsache wird uns Robert in Zukunft fehlen, auch als Kapitän und Freund der Mannschaft machte er eine unglaubliche Entwicklung und ist so sicher nicht zu ersetzen!
Das bedeutet jedoch nicht, dass wir in Zukunft die „weiße Fahne“ hissen und uns vor Ehrfurcht verstecken. In den vergangenen Jahren haben wir mit David Grimm, Norbert Gärtner und Marko Kunath immer wieder unsere Topstürmer verloren, mit Robert jetzt den nächsten, also gilt es, diese Aufgabe auf die Schultern der gesamten Mannschaft zu übertragen. Unser Hauptaugenmerk im Offensivverhalten muss daher darin liegen, aus allen Mannschaftsteilen torgefährlicher und im Torabschluss effektiver zu werden.

Bereits im Vorjahr begann durch den Rückzug bewährter Spieler aus dem aktiven Spielbetrieb ein Aderlass, der sich nun fortsetzt und kurzfristig kaum zu kompensieren ist. Worauf setzt Du bei der Neuformierung des Teams?

Ja die Neuformierung und deutliche Verjüngung des Teams wird auch in dieser neuen Spielzeit fortgesetzt. Ganz wichtig hierfür wird die Torhüterfrage sein, wir hoffen und wünschen, dass sich unser überragender Rückhalt Kay Grosser für eine weitere Saison entscheidet. Für den „Notfall“ hat sich ein hochmotivierter Andy Rudolph bereit erklärt, was uns besonders freut! Nebenher sind wir noch an der Verpflichtung des letztjährigen A-Jugend Keepers interessiert, allerdings ist Stand heute dies noch nicht geklärt!
Des Weiteren, und da haben wir im letzten Jahr schon darauf gehofft, wird ab 01.07.19 Luca Wendorff wieder zum Team stoßen, aus der A-Jugend werden wir die hoch veranlagten Sven Demel und Robin Masch ins Team einbauen. Zwei weitere ehemalige A-Jugendliche von Einheit Kamenz konnten wir ebenfalls verpflichten, inwieweit der Sprung schon gleich in den Oberligakader gelingt, werden wir sehen. Von Blau-Weiß Wittichenau kommend wird uns ab sofort Norbert Kubaink verstärken, mit ihm verknüpfen wir sehr große Hoffnung auf ein flexibleres Offensivspiel!
Leider wird uns nach nur einer Spielzeit Andre Jurisch wieder verlassen, ein extrem bitterer Abgang, gerade jetzt, wo er nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sportlich auf dem richtigen Weg war, und uns auch menschlich sehr fehlen wird.

Zum Abschluss: Welches optimistische Ziel stellt sich das Team für das fünfte Jahr?

Mit den Zielstellungen lagen wir ja schon im letzten Jahr mächtig daneben, deswegen werden wir das nach den ersten Spielen intern besprechen. Wahrscheinlich werden wir auf Grund der geschilderten Umstände von Anfang an als Absteiger Nummer 1 gehandelt, es wird daher eine Herkulesaufgabe sein, die Mannschaft zu verändern und ohne „Lebensversicherung“ diese Aufgabe zu meistern. Trotzdem freuen wir uns darauf und sind guten Mutes, auch das fünfte Jahr Oberliga positiv zu gestalten.
Wenn die „Neuen“ und die „jungen Wilden“ um Pierre Fischer, Felix Schönwitz und Co ihr selbsternanntes Hobby entsprechend ernst nehmen (was leider nicht immer der Fall war!!!) und die erfahrenen Spieler wie Damian Hommel, Marcel Rauprich, Thomas Förster und Richard Ziesche leistungsmäßig nochmal „anrucken“, dann wäre dies ein guter Anfang!

Herzlichen Dank, Thomas, für Deine wie immer kritische, ausgewogene und nach vorn weisende Bewertung des Geschehens.

Wir wünschen der Mannschaft unter den gegebenen komplizierten Umständen eine erfolgreiche fünfte Oberligasaison und einen wachsenden Zuspruch an Zuschauern.

Interview: Wolfgang Packebusch

Zurück