Rückrunde Kreisoberliga

Verein setzt voll auf die Erste

Gern eher, auf alle Fälle aber am 04.06. um 16.45 Uhr nach dem Derby gegen Großnaundorf wollen wir feiern: Es ist geschafft – unsere erste Männermannschaft wird auch im neunten Jahr zeitlich ununterbrochen der Kreisoberliga angehören, den Klassenerhalt aus eigener Kraft gestemmt haben! Das ist das Ziel des ganzen Vereins, mit Kopf und Herz alles dafür zu tun, dieses unverzichtbare Merkmal der bewegten Vereinsgeschichte weiterhin aufrecht zu erhalten. Das jahrzehntelange Auf und Ab in der Liga hat uns nur befeuert, immer wieder den uns gebührenden Platz zu erkämpfen und zu sichern. Die Zugehörigkeit zur Kreisoberliga seit 2015 ist die bis dato längste. Der SVKL zählt in dieser Liga zu den etablierten Vereinen. Zudem lohnt hier ein Blick in die Vereinsgeschichte. Auch um zu erkunden, was uns erfolgreich machte und was uns hemmte.

Die Ausgangslage nach der ersten Hälfte der Saison 2022/23 ist allen voll gegenwärtig. Allen Aktiven der Ersten und ihren Trainern gilt der volle Respekt und Dank für ihr Engagement, auch unter widrigsten Umständen immer wieder den Kopf oben zu behalten und sich aus der vertrackten Lage herauszuarbeiten. Jeder hat von Spieltag zu Spieltag gespürt: Sich immer wieder neu zu motivieren kostet Stehvermögen und immer wieder Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten. In der ersten Halbserie mussten alle bitteren Kelche einschließlich ernüchternder Spielausgänge geleert werden. Wir sind sicher, dass von Aktiven und Trainern die kurzfristig möglichen und umsetzbaren Schlüsse gezogen worden sind. Vielleicht können wir uns auch die eine oder andere taktische Finesse freuen? Unser Vertrauen in das Team ist hoch. Der Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel und für die Reputation des Vereins in der Region absolut mitbestimmend.

Aktuell hat der Klassenerhalt totalen Vorrang. Alle Maßnahmen aller Beteiligten machen sich an diesem Projekt fest. Mittelfristig müssen wir jedoch der Ursachenanalyse weiter nachgehen, um die Verankerung unserer Männermannschaften absichern zu können. Nicht erst nach dem Aderlass mit der Abmeldung der zweiten Mannschaft aus dem Spielbetrieb wurde die oft thematisierte Kluft zwischen Nachwuchsarbeit im Verein und Entwicklung im Männerbereich deutlich. Dass wir mit dieser Entwicklung im DFB nicht allein sind, ist wenig beruhigend. Breite Nachwuchsarbeit ohne Spitze ist genau so wenig zielführend wie Spitze ohne breite Nachwuchsarbeit. Wie kann es gelingen, diesen seit vielen Jahren schwelenden Konflikt zu entflechten? Längerfristig sollten wir hier auch über neue Wege nachdenken, möglicherweise auch unkonventionelle.

Jetzt jedoch steht die aktuelle Saison im Fokus. Das Motto des gesamten Vereins kann nur sein: Alles auf die Erste setzen! Maximal alles zu tun, um den Klassenerhalt zu sichern.

Die vorhandene Bereitschaft und das tolle Engagement bei Aktiven und Trainern lassen alle Königsbrücker und Laußnitzer Fußballfreunde auf einen letzten Endes erfolgreichen Abschluss der laufenden Spielserie hoffen. Am Samstag, den 11.02. geht es los mit dem Auswärtsauftritt beim Tabellenzweiten Wittichenau. Jenseits aller Statistiken liegt die Wahrheit ab sofort wieder auf dem Platz. Es gilt von Spiel zu Spiel: Über den Kampf zum Spiel zu Punkten. Viel Erfolg dem Team. Der ganze Verein steht mit voller Power hinter Euch.
w. packebusch (09.02.2023)