Rückblick Mitgliederversammlung

Vorstand einstimmig wieder gewählt

Am Freitag, den 22.03.2019 fand im Vereinsheim auf dem Könisgbrücker Sportplatz die ordentliche Mitgliederversammlung 2019 statt, bei welcher auch der Vereinsvorstand neu zu wählen war.

Nachdem Präsident Marko Ziller alle anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, gab er einen kurzen Rückblick, auf die vergangene erste Amtszeit des derzeitigen Vorstands.
Zu den positiven Highlights zählten in diesem Rückblick natürlich der Aufstieg der ersten Männermannschaft in die Kreisoberliga sowie die Eröffnung des runderneuerten Kunstrasenplatzes in Königsbrück. Aber auch die enorme Erweiterung des Sponsoren-Pools war eine wichtige Grundlage für die positive Entwicklung des Vereins. Die teilweise sehr langfristig gestalteten Verträge sind die Basis für eine gute wirtschaftliche Situation und an dieser Stelle bedanken wir uns bei den großzügigen Firmen und Privatpersonen ganz herzlich.
Selbstverständlich galt es in der vergangenen Amtszeit auch einige Herausforderungen und Rückschläge zu bewältigen. Das aufwändige und langwierige Sportgerichtsverfahren im vergangenen Jahr wegen Nicht-Erfüllung des Schiedsrichter-Solls ist hierbei wohl ein sehr einschneidendes Erlebnis gewesen, welches keinerlei Wiederholung bedarf.
Der Präsident gab dann auch noch einen Ausblick auf kommende, teils sehr komplexe Projekte, deren Umsetzung er sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen sehr gern widmen wird.

Im Anschluss erhielt Andre Ködel, der sportliche Leiter des Jugendbereiches, das Wort und gab einen Überblick zum derzeitigen Stand der Jugendmannschaften des Vereins. Zudem berichtete er von den (voraussichtlichen) zukünftigen Kaderstärken und Zusammensetzungen der Nachwuchs-Teams. So wird es im Bereich der A- und B-Junioren ab der Saison 2019/20 eine Kooperation mit dem SV Aufbau Deutschbaselitz geben, durch welche sich die Spieler beider Vereine nicht nur in der Kadergröße ergänzen sollen, sondern auch in ihrer individuellen und sportlichen Entwicklung vorangebracht werden sollen.

Einen Überblick zum aktuellen Stand sowie die vergangene Entwicklung der Männermannschaften gab dann Paul Krönert, der sportliche Leiter des Erwachsenenbereiches. Er äußerte sich auch zu den kommenden Herausforderungen, bei denen er die Einbindung von Talenten aus dem Jugendbereich in den Vordergrund stellte. Hier seien alle Beteiligten – ob Jugend- oder Herren-Spieler, ob Trainer oder Vorstand – gefordert, um die Eingliederung in zwei Männermannschaften nicht nur quantitativ erfolgreich zu gestalten sondern gleichzeitig das Kreisoberliga-Niveau der ersten Mannschaft zu halten und zu fördern.

Neben einem kurzen Überblick zu den Bildungsangeboten für Trainer und Übungsleiter rückten dann noch unsere Schiedsrichter in den Mittelpunkt. Die letzten Jahre haben gezeigt, welchen unschätzbaren Wert die Sportfreunde, die Woche für Woche den Spielbetrieb im WFV aufrechterhalten, nicht nur für unseren Verein haben. Vielen Dank für dieses Engagement!
Und auch wenn der SV Königsbrück/Laußnitz in diesem Bereich derzeit gut aufgestellt ist, freuen wir uns über jeden Sportfreund, der sich zum Unparteiischen ausbilden lassen möchte und damit den Verein nachhaltig voranbringen möchte.

Schatzmeister Wolfgang Gut präsentierte den Mitgliedern anschließend eine äußerst positive Bilanz des Geschäftsjahres 2018 sowie eine sehr gute wirtschaftliche Aufstellung des Vereins. Auch die Kassenprüfer waren in ihrem Bericht voll des Lobes über die Buchführung und die finanzielle Situation und empfahlen den Mitgliedern folgerichtig die Entlastung des Vorstandes, die dieser Empfehlung einstimmig folgten.

Nun stellte sich der geschäftsführende Vorstand geschlossen zur Wiederwahl und wurde durch die Mitglieder einstimmig für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Damit bleibt er gemeinsam mit dem erweiterten Vorstand in seiner bisherigen Zusammensetzung bestehen und auch die Kassenprüfer konnten sich über eine einstimmige Wiederwahl freuen.

Danach galt es einige Satzungsänderungen und -anpassungen zu beschließen, die durch die Verabschiedung der DSGVO im letzten Jahr notwendig wurden. Auch hier herrschte einstimmiger Konsens unter den anwesenden Mitgliedern.

Für den letzten Tagesordnungspunkt erhielten dann die Mitglieder selbst das Wort, um Fragen an den Vorstand zu richten, Hinweise zu geben oder Kritik zu äußern. Hierbei wurde der fehlende Aushang von Spielankündigungs-Plakaten in Königsbrück und der Gemeinde negativ zur Kenntnis genommen und auch die fehlende bzw. nur unzureichende Präsenz in Printmedien war ein angebrachter Diskussionspunkt. Der Vorstand versprach, sich zeitnah hierzu zu beraten und Verbesserungen zu initiieren.

An dieser Stelle bedankt sich der gesamte Vorstand für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und verspricht, sich weiterhin für das Wohl des Vereins zu engagieren. Hierbei ist er jedoch auch auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen, die das Vereinsleben aktiv gestalten und damit die Basis für ein gutes Miteinander und den sportlichen Erfolg aller Mannschaften bilden.

Wir wünschen all unseren aktiven Sportlern viel Erfolg in der laufenden Rückrunde.

Der Vorstand des SV Königsbrück/Laußnitz