LSV Bergen 1990 - SV Königsbrück/Laußnitz 4 : 1 (2 : 0)

Am Ende unter Wert geschlagen

Zu ungewöhnlicher, für die Heimspiele der Bergener jedoch üblicher Zeit am Sonntagvormittag hatten sich die Kölauer Einiges vorgenommen, um wieder erfolgreicher zu agieren und den Anschluss an die in der Tabelle vor ihnen platzierten Teams wiederherzustellen. Der tiefe und feuchte Rasenplatz machte dieses Unterfangen jedoch nicht eben einfacher.

Wie erwartet gingen die Gastgeber sofort voll zur Sache und hatten einige gute Möglichkeiten. Aber auch der Gast versuchte es nach vorn; so Johannes Moschke (7') mit gutem Abschluss und eine Minute später Sven Klieme nach platziert geschlagenen Eckball mit Kopf aufs Tor. In der 17' Minute finden sich die Bergener im Glück, als ein raffinierter Heber von Spielführer Robert Rüthrich über den Kasten geht. Nach zwei Eckbällen hat Bergen dann doch Erfolg. Der Torschütze lässt nach schnell ausgeführtem Einwurf einen Kölauer im Strafraum aussteigen und schiebt den Ball ins lange Eck. Der Einwurf wurde allerdings mindestens drei Meter zu weit vorn ausgeführt. Dass der Schiri Nichts dagegen einzuwenden hatte, ist mehr als unverständlich. Noch unverständlicher aber die zu langsame Reaktion der gesamten Kölauer Deckung, die sich nicht schnell genug sortiert hatte. Das ist ein Handicap, das die Kölauer zu oft hindert, sich für die investierte Kraft und den gezeigten Kampfgeist auch im Spielergebnis zu belohnen. Kölau zeigt sich vom ersten Treffer des Gastgebers zunächst unbeeindruckt und hat durch Marko Kunath, Tim Varadi und Robert Rüthrich auch Gelegenheiten auszugleichen. Nachdem Felix Schönwitz einen Angriff über die linke Seite nur auf Kosten eines Foulspiel abblocken kann (45'), fällt faktisch mit dem Halbzeitpfiff durch sehr schönen Freistoß in den Dreiangel der zweite Bergener Treffer. Bergen erweist sich effektiver als die keinesfalls schlechter auftretenden Gäste.

So bestanden durchaus Hoffnungen für Kölau auf den zweiten Durchgang. Aber schon drei Minuten nach Wiederbeginn war eigentlich der dritte Treffer fällig. Enorm viel Dusel hier, bringt es der Bergener Angreifer doch tatsächlich fertig, den am Boden liegenden Oliver Gumpert anzuschießen statt den Ball locker einzuschieben. Und dabei wieder ein Tohuwabohu in der Gästedeckung! In der 51' wieder zwei Chancen für den Gastgeber, der offenbar den Sack zumachen will. Dann aber zwei gute Möglichkeiten für Robert Rüthrich, der schließlich nach Kopfballstafette von Tim Varadi und Marko Kunath den Ball volley aus Nahdistanz im Tor unterbringt. Anschließend versucht Kölau weiter den Gastgeber bereits in dessen eigener Hälfte zu stören; Bergen versucht es mit langen Schlägen nach vorn. Ab der 75' baut dann Bergen wieder etwas mehr Druck nach vorn auf. In der 78' aber auch eine Großchance für den Gast: Nach Hackenablage von Felix Schönwitz schießt Ronny Frommhold aufs Gehäuse und der Ball touchiert die Lattenoberkante. Sehr schade! Womöglich wär's der verdiente Lohn auf den Auftritt Kölaus gewesen. In der Schlussphase dann noch zwei Tore für die Gastgeber.

Fazit: Das Ergebnis passt in der Höhe nicht so ganz zum Verlauf des Spiels. Kölau hat starken kämpferischen Einsatz investiert, war aber in der Chancenverwertung nicht so abgezockt wie Bergen. Wenn der Einsatz demnächst auch weiter passt, sollte sich das auch bald wieder in Punkten zeigen.
(hwp, 22.10.2017)

Oliver Gumpert ‒ Richard Ziesche ‒ David Gloger, Ronny Frommhold, Felix Schönwitz, ‒ Sven Klieme, Tim Varadi (62' Thomas Förster) ‒ Thomas Böhme sen., Robert Rüthrich ‒ Johannes Moschke, Marko Kunath (81' Marcel Eisold)

Schiedsrichter: F. Noack (SV Zeißig)

Tore:
1:0, S. Kloß (22'); 2:0 S. Koark (45'); 2:1 R. Rüthrich (59') 3:1 T. Passeck (79'); 4:1 D. Pohl (89')