LSV Bergen 1990 – SV Königsbrück/Laußnitz 1:0 (1:0)

Knappe Niederlage gegen Ligaspitzenteam

Rein tabellarisch ließ die Lage vor dem Match der KöLauer Elf beim spielstarken Landspielverein alles als möglich erscheinen. Eingedenk der traumatischen Erinnerung an das Heimspiel vom 05.05.2024, aber auch an das knappe 3:4 vor fast genau einem Jahr an gleicher Spielstätte waren die Gefühle vor dem Spiel sehr gemischt.

Wie zu erwarten, begannen die spielstarken Gastgeber mit stürmischen Angriffsaktionen; sie berannten förmlich das KöLauer Gehäuse. Unsere Spieler hatten sichtliche Mühe, diesem Anfangsdruck standzuhalten. Nahezu im Minutentakt rollten die Bergener Angriffe, so dass es nur eine Frage der Zeit schien, bis ein Treffer fiel. Die erneut auf mehreren Positionen umbesetzte Gästeelf sah sich permanent in höchster Bedrängnis. Nach 13' folgerichtig das 1:0 durch Stefan Koark, der nach missglücktem KöLauer Abwehrversuch einen Abwehrspieler aussteigen lässt und ins rechte untere Eck einschiebt. Auch nach diesem Tor blieb Bergen weiter am Drücker und erarbeitete sich hochwertige Chancen. KöLau konnte mit viel Glück und guten Paraden des Keepers Marco Brühl mit nur einem Treffer in Rückstand in die Halbzeit gehen. Die rundweg überlegenen Landsportler zeigten sich im Abschluss teils zu ungenau; KöLau konnte erst gegen Ende des ersten Durchgangs mit wenigen Kontern andeuten, wozu es in der Lage ist. Zwei, drei gefährliche Angriffszüge konnten jedoch wie schon in der Vorwoche nicht erfolgversprechend zu Ende gebracht werden. Mit dem Halbzeitresultat war KöLau insgesamt gut bedient.

Der zweite Abschnitt war gekennzeichnet durch weitere Möglichkeiten für die Gastgeber. KöLau kann aber bescheinigt werden, dass mit großem kämpferischen Einsatz stärkerer Widerstand gegen den Gastgeber entwickelt werden konnte. Die Fehlerquote aus der ersten Hälfte, in der nicht nur gefühlt, sondern statistisch tatsächlich jeder zweite Einwurf und jedes zweite Abspiel beim Gegner landete, konnte wesentlich reduziert werden. Chancen auf den Ausgleich waren gegeben, wurden allerdings nicht konsequent verwertet. Einige prima Sturmläufe von Richard Grünberg sahen verheißungsvoll aus. Insofern das gleiche Bild wie vor Tagen in Zeißig. Nicht nachvollziehbar ist auch, dass es kaum Schüsse aus der Distanz gab, und wenn doch, wurden sie viel zu lasch und unplatziert abgesendet. Bergen zeigte sich im letzten Drittel durchaus beeindruckt von den Aktionen KöLaus und fiel durch einige „robuste“ grenzwertige Aktionen auf. Nach 84' steigt Lukas Exner absolut übermotiviert gegen Marco Brühl ein – schon da wäre dunkelgelb angesagt gewesen. Gott sei Dank kann unser Keeper das Spiel fortsetzen. Schließlich doch noch Rot für den Gastgeber: Markus Schmidt foult brutal mit voll durchgestrecktem Bein. Und das in der 94'! Vollkommen unverständlich.

Fazit: KöLau verliert knapp. Und hat in der zweiten Hälfte gezeigt, wozu es trotz akuter Personalprobleme (woraus resultieren diese?) in der Lage ist, wenn alles stimmt. Mit etwas Glück in der ersten Hälfte und stärkerem Auftritt im zweiten Durchgang wäre unter Umständen ein Remis möglich gewesen. Die weinigen Chancen, die man sich erarbeiten konnte, müssen aber endlich auch besser verwertet werden.
(w. packebusch, 20.10.2024)

1 Marco Brühl ‒ 2 Leandro Richter, 8 Max Winkler (67' 18 Niklas Weidner), 17 Sven Demel, 15 Kevin Waszkowski ‒ 12 Felix Schönwitz, 6 Kevin Rietz, 29 Joshua Kratz ‒ 11 Robin Masch, 7 Richard Grünberg, 92 Hendrik Schöne

Schiedsrichter: Jan Schindler (FSV Budissa Bautzen)

Tore:
1:0 Stefan Koark (13‘)