Hallenkreismeisterschaft 2017/2018

Weitere erfolgreiche Vorrunden-Turniere

Auch am vergangenen Wochenende gab es für Nachwuchsteams unseres Vereins Vorrundenturniere zur Hallenkreismeisterschaft 17/18.

Mit Heimvorteil, aber nicht zwingend einfach, begannen unsere E2-Junioren am Samstagfrüh in Laußnitz ihr Vorrunden-Turnier. Der erste Gegner sollte gleich zeigen wo die Jungs sich einordnen können: der TSV Wachau, 4. der Kreisoberliga E-Junioren, präsentierte sich stark. Aber unser jüngerer Jahrgang der E hielt ebenso stark dagegen und störte früh den Spielaufbau der Wachauer. Somit hieß es am Ende 0:0. Dieser Erfolg war vielversprechend und man gewann die 3 weiteren Spiele knapp aber nicht unverdient. Im letzten Spiel unserer Mannschaft ging es gegen den Arnsdorfer FV. Das „Weiterkommen“ stand zu diesem Zeitpunkt zwar fest, aber nicht wohin uns der Ausgang der letzten Spiele führen sollte (Austragungsort der Zwischenrunde). Arnsdorf zeigte einen hervorragenden Hallenfußball, sehr spielfreudig und mit schnellem Passspiel. Lange Zeit konnten unsere Jungs recht gut mithalten, aber eine einzige richtige Torchance des Gegners entschied das Spiel letztendlich. Verdient gewann der Arnsdorfer FV das Turnier, aber auch unsere E2-Junioren sicherten sich mit dem 2. Platz das Weiterkommen. Dieser führt die Mannschaft leider in das etwas weiter entfernte Sohland zur Zwischenrunde, wo dieser Jahrgang aber gute Erfahrungen gemacht hat.

Unsere C- und B-Junioren mussten in diesem Jahr den Hallenfußball neu erlernen. Denn seit dieser Saison wird nach "Futsal"-Regeln gespielt, die sich von den bisherigen Hallenfußball-Regeln etwas unterscheiden und dafür sorgen sollen, dass das Spiel schneller und von weniger Fouls geprägt sein soll. Die Futsal-Regeln findet Ihr hier auf den Seiten des DFB.

Gut vorbereitet traf sich unsere B-Jugend am Sonntagfrüh in Kamenz. Der erste Gegner war gleich die SG Großnaundorf und das Derby auf fremden Terrain wollte man unbedingt für sich entscheiden. Dies gelang auch sehr souverän mit 3:0. Doch entweder war man der Meinung das Ziel des Tages erreicht zu haben oder die Jungs waren sich zu selbstsicher, denn das Spiel gegen Einheit Kamenz war das gesamte Gegenteil zum konzentriert geführten Auftaktspiel. Müde und lustlos erreichte man - gerade noch rechtzeitig, Sekunden vor der Schluss-Sirene - den 1:1 Ausgleich. Das weckte alle wieder auf und das Team vom SV Biehla-Cunnersdorf wurde 3:0 abgeräumt. Nach einem weiteren glücklichen 2:2 gegen den SV Zeißig stand das Weiterkommen eigentlich fest, wofür an diesem Tag erstaunliche 8 Punkte reichen sollten. Im letzten Spiel gestatte man den Seenlandkickern aber leider aus einer einer eigenen 1:0-Führung noch ein 1:2 zu machen. Trotzdem erreichten unsere B-Junioren damit die Endrunde, welche vor heimischer Kulisse stattfinden wird.

Unmittelbar danach war unsere A-Jugend dran. Die Spielgemeinschaft mit dem SV Einheit Kamenz, die sich die bisherige Saison recht erfolgreich präsentierte, wurde heute ebenfalls im Futsal getestet.
Da sich Trainer Matthias Fraß aus der vergangenen Saison recht gut mit den Regeln des Futsals auskannte, konnte er nicht nur die A-Jugend, sondern auch die B- und C-Junioren diesbezüglich in ihrer Vorbereitung sehr gut unterstützen. Vielen Dank dafür!
Das 1:1-Unentschieden im ersten Match gegen den späteren Turniersieger Zeisig/Lohsa/Weißkollm sorgte für einen recht vielversprechenden Auftakt. Im Spiel gegen Wachau kam es dagegen zu weniger erfreulichen Szenen: Mehrere gelbe Karten gegen beide Teams und sogar eine Rote Karte gegen den Torwart vom TSV. Doch schlussendlich gewann man diese hitzige Partie mit 2:1. Nach einem weiterem 1:1 gegen den FV Ottendorf-Okrilla folgten zwei starke Siege gegen Thonberg (4:0) und die SG Großnaundorf (3:0). Somit ist die SpG SV Einheit Kamenz/ SV Königsbrück/Laußnitz auch hier vielversprechend in der Endrunde.

Die Jugendleitung sowie der Vorstand des SV Königsbrück/Laußnitz e.V. wünscht allen Kindern und Jugendlichen des Vereins und deren „Spielermuttis“ und Vatis ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Dieselben Wünsche gehen selbstverständlich auch und insbesondere an die Trainer, Schiedsrichter und alle anderen ehrenamtlichen Helfer des Vereins.

VIELEN DANK!