FSV Lauta – SV Königsbrück/Laußnitz 0:2 (0:0)

Erstes Auswärtsspiel – erster Auswärtsdreier!

Gegen Lauta stand das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison an. Nach den drei Punkten am ersten Spieltag wollte KöLau daran anknüpfen und wieder erfolgreich sein. Zur ungewohnten Anstoßuhrzeit um 11 Uhr wollte sich KöLau auch für die Niederlage an gleicher Spielstätte aus der vergangenen Saison revanchieren.
Geführt von Kapitän Sven Demel hatte der SVKL den Gegner von Anfang an gut im Griff und näherte sich immer mal wieder dem Tor des Gegners. Schreckschuss nach 15‘: Ein Lautaer kommt nach einer Unkonzentriertheit der KöLauer Abwehr im 16er frei zum Abschluss und schießt den Ball wuchtig gegen die Latte. Da hatte KöLau Glück; aber es blieb auch die nennenswerteste Aktion des Gegners im ganzen Spiel.
In der 40‘ dann ein Lattentreffer der Gäste. Nach einem Eckball von Norbert Kubaink segelt der gegnerische Keeper am Ball vorbei und Max Winkler kommt völlig überrascht zum unkontrollierten Abschluss aufs Tor, welcher aber leider nur das Gehäuse traf. Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften mehr oder wenig ab. Hochkarätige Möglichkeiten, die aussichtsreich zu Toren hätten führen können, waren – bis auf die genannten Holztreffer – ziemlich rar.

In der zweiten Halbzeit kam KöLau hochmotiviert aus der Pause und erarbeitete sich nach nicht mal einer gespielten Minute eine Ecke. Diese war völlig harmlos, wurde geklärt und landete 25 m vor dem Tor bei Joshua Kratz, der nicht lange überlegte und den Ball zum Traumtor oben rechts in den Winkel hämmerte. Der Torhüter zeigte keine Reaktion. Unhaltbar!
Im Anschluss versuchte KöLau immer wieder über die Außen Hendrik Schöne und Kevin Rietz den Gegner weiter unter Druck zu setzen. Die Verteidigung um Leandro Richter und Sven Demel stand an diesem Tag sehr solide, und auch Einwechselspieler wie Paul Willi Bruchmann oder Kevin Rietz fanden sich super ein und sorgten für Stabilität in Mittelfeld und Verteidigung.
Nachdem Lauta offensiv gewechselte hatte, häuften sich die Konterchancen für KöLau. Kurz vor Schluss wurde einer dieser Konter perfekt ausgespielt. Johannes Moschke bekommt den Ball rechts außerhalb des 16ers, wackelt einen Gegenspieler aus und schlenzt den Ball dann sehenswert und ebenfalls unhaltbar für den Keeper ins Tor. Das zweite klasse Tor an diesem Tage. Damit war der Deckel endgültig drauf. KöLau entschied das Spiel durch zwei Traumtore, wie die Augenzeugen schwärmten.
Die gesamte Königsbrück/Laußnitzer Fußballcommunity kann mit dem Beginn des neuen Spieljahres sehr zufrieden sein. Zählbare Ergebnisse liegen vor: Sechs Punkte von sechs möglichen – Maximalquote! Bitte weiter so. Des Weiteren hoffen wir auf ein anhaltend geringes Wachstum an Gegentoren.

Fazit:
Dem Auftreten des KöLauer Teams war in Lauta erneut der Nachweis gelungen, dass man ernsthaft an einer Zielsetzung arbeitet, in diesem Jahr im oberen Bereich der Tabelle landen zu wollen. Im Defensivbereich beobachten wir eine offenbar zunehmende Stabilität; sich bietende Torchancen wurden clever in Treffer umgemünzt. KöLau ist auf dem besten Weg zu einem absolut konkurrenzfähigen Team in der Kreisliga. Dieses Potenzial hatten wir in der Vorsaison trotz aller Rückschläge immer wieder herausgestellt. Mit dem fulminanten Start in die Saison 24/25 hat sich das KöLauer Team enormen Rückenwind für die kommenden Spiele verschafft und unter seinen Followern Euphorie freigesetzt.
(w. packebusch, 25.08.2024)

1 Marlon Riemer ‒ 2 Leandro Richter, 8 Max Winkler 17 Sven Demel, 13 Vincent Mey, 15 Kevin Waszkowski (59' 29 Kevin Rietz), 9 Norbert Kubaink (80' 3 Paul Willi Bruchmann), 14 Joshua Kratz, 92 Hendrik Schöne (70' 5 Leon Max Frauenstein) ‒ 10 Johannes Moschke , 7 Richard Grünberg

Schiedsrichter: Holger Kühne (SG Großnaundorf)

Tore:
0:1 Joshua Kratz (47‘); 0:2 Johannes Moschke (90‘)