FSV Blau-Weiß Milkel – SV Königsbrück/Laußnitz 3:3 (1:1)
90 + x: Hochverdienter Punkt nach fulminantem Schlussspurt
Nach den Punkterfolgen der jüngsten Vergangenheit und in Erinnerung an das 4:4-Hinspiel gegen die Milkeler reiste die KöLauer Elf mit einem guten Gefühl zum Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten erneut ins Bautzner Umland. Die Dramatik des Hinspiels, in dem KöLau im Herbst 2025 einen 2:4-Rückstand noch ausgleichen konnte, sollte heuer noch getoppt werden. KöLau startete im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen personell verändert mit Richard Grünberg und Leo Ködel. Er kam nach einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage zu seinem Debut in der Männermannschaft.
KöLau setzte Milkel von Anfang unter Druck und presste sehr hoch. So fiel dann auch das schnelle 0:1. Joshua Kratz erobert klasse den Ball und bedient Jerome Mickisch. Seinen Abschluss konnte der Heimkeeper noch halten, aber beim Abstauber von Norbert Gill war er dann machtlos. Duplizität der Ereignisse: Wie in der Vorwoche trifft der Schütze zum frühzeitigen Führungstreffer. Dies verlieh auch gegen Milkel zusätzlichen Speed. Im Anschluss waren das 2:0 und sogar 3:0 nach freien Abschlüssen durch Richard Grünberg und Jerome Mickisch sehr greifbar. Darüber hinaus klatschte ein Freistoß unserer 99ers auch noch an die Latte. Leider konnte der Ball aber auch hier nicht im Tor untergebracht werden.
Stattdessen das nicht ganz erwartbare 1:1 nach Distanzschuss. Zu konstatieren: In dieser Spielphase hielt Marco Brühl mehrfach unsere Mannschaft im Spiel. Mit etwas Glück für die Heimmannschaft ging es unentschieden 1:1 in die Kabine. Milkel hätte sich nicht beschweren können, wenn KöLau nach dem bisherigen Verlauf des Spiels zur Pause geführt hätte.
Nach der Pause kam Paul Winkler ebenfalls zu seinen ersten Minuten bei der Ersten Männermannschaft. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Tim Varadi die erneute Führung auf dem Fuß. Leider ging sein Schuss nur knapp über das Tor. Nach gut einer Stunde gab es dann einen Elfer gegen KöLau. Da lag der Schiri leider falsch, wie auch darin, mit einer größeren Zahl an gelben Karten (insgesamt 9) das Geschehen in den Griff zu bekommen. Der Elfer: Leider eine glatte Fehlentscheidung, da das Foul aus Sicht der Beteiligten und der Zuschauenden klar vor dem 16er begangen wurde. Somit erhöhte Milkel sehr glücklich auf 2:1.
10 Minuten vor Schluss trafen sie sogar per Kopfball noch zum 3:1. Damit schien das Spiel gelaufen und die Chance auf Punkte für die KöLauer vergeben. Nicht mehr viele rechneten noch mit einem möglichen Comeback unserer Mannschaft. Was dann allerdings in der Nachspielzeit folgte, zeigte große Moral der KöLauer Mannschaft. Kämpfen bis zum Schluss! Erst traf Marvin Ziller sehenswert per Freistoß in den Winkel zum Anschluss. Keine zwei Minuten später schlug er ebenfalls einen Freistoß hoch in den Strafraum und Leandro Richter konnte den Ball zum 3:3 ins Tor köpfen.
Fazit:
Am Ende steht ein völlig verdienter Punkt. Der gute Lauf der KöLauer Elf hat sich fortgesetzt. Wenn die Chancenverwertung unseres Teams noch effektiver wird, dann wird es zukünftig solche Spiele gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte auch gewinnen können. Wir denken gern an die Worte vom Anfang der Saison zurück: Wir wollen oben mitspielen. Und so wie heute geht es! In zwei Wochen geht’s weiter zum vorletzten Heimspiel der Saison gegen Königswartha. Wir können uns auf eine Fortsetzung des gegenwärtigen Aufwärtstrends unserer KöLauer freuen.
(w. packebusch, 17.05.2026)
Aufstellung:
1 Marco Brühl, 2 Leandro Richter, 8 Max Winkler, 5 Kevin Waszkowski, 99 Jerome Mickisch (65‘ 13 Marvin Ziller), 17 Sven Demel, 15 Joshua Kratz, 19 Tim Varadi (81‘ 18 Niklas
Weidner), 9 Norbert Gill (42‘ 92 Hendrik Schöne), 3 Leo Ködel (48‘ 13 Paul Winkler), 7 Richard Grünberg (62‘ 29 Lennard Metzner)
Zuschauer: 118
Schiedsrichter: Danilo Jeremias (SV Budissa 08 Kleinbautzen)
Torfolge:
0:1 Norbert Gill (9‘); 1:1 Sebastian Wolf (23‘); 2:1 Marcel Biesold (56‘ FE); 3:1 Stefan Wuschick (80‘); 3:2 Marvin Ziller (90‘+2); 3:3 Leandro Richter (90‘+4)
Fotos: Photo_n3lli