DJK Sokol Ralbitz/Horka - SV Königsbrück/Laußnitz 1:1 (0:0)

Hochverdientes Remis nach taktisch disziplinierter Leistung

Die Vorzeichen für den Gang nach Ralbitz waren eher nicht eindeutig. Mit gemischten Gefühlen erinnerte man sich vor Beginn an die fast genau ein Jahr zurück liegende Partie an gleicher Stelle, in der Kölau nach passablem Anfang in der zweiten Hälfte relativ schnell in Nachteil geriet. Auch der Zwang zur erneut veränderten Aufstellung ließ ahnen, dass es wohl ein schwieriges Treffen werden würde.
Sehr schnell zeigte sich aber, dass der Gast sehr konzentriert zu Werke ging und dem sichtlich auf der Suche nach alter Stärke befindlichen Gastgeber ein Spiel auf Augenhöhe bot. Mit konsequenter Arbeit aller Akteure in der Defensivzone schuf man sich die beste Grundlage dafür; die Verteidigung um Richard Ziesche operierte diszipliniert und unterband fast alle Angriffsversuche der Einheimischen frühzeitig. So blieb es bei nur wenigen Bällen in Richtung Kölauer Gehäuse, das von Thilo Metzner in bewährter Manier gehütet wurde. Zunehmend setzte Kölau aus der sicheren Abwehr Akzente nach vorn. In der siebenten Minute der erste Versuch mit langem Pass von Marko Kunath in die Gasse auf Thomas Förster, der den Ball im 16er aber nicht ganz erreicht. Nach siebzehn Minuten schlägt Thomas Böhme sen. einen Eckball von links scharf vors Tor, der leider nicht verwertet werden kann. Robert Rüthrich kann sich im Strafraum gegen mehrere Ralbitzer durchsetzen, aber nicht platziert genug abschließen (35'). Schließlich kreiert Kölau die hochkarätigste Chance der ersten Halbzeit (37'): Nach Pass von Thomas Förster flankt Robert Rüthrich auf den am langen Pfosten lauernden Marko Kunath, der den Ball per Kopf wieder zu Thomas Förster bringt. Dessen gut getretener Ball streicht allerdings über die Querlatte. Aus Kölauer Perspektive eine sehr gute erste Halbzeit. Es konnte nur die Devise gelten, in gleicher Weise weiterzumachen.

Dies ist der Mannschaft vollauf gelungen. Ein manchmal in der Vergangenheit beobachtetes Schwächeln war heuer in keiner Phase sichtbar. Im Gegenteil. Die Gäste hielten sehr diszipliniert an der taktisch klugen Ausrichtung durch Thomas Löwe fest. Man ließ den Gegner kommen, dessen Vorwärtsbewegung allerdings meist recht deutlich jenseits des Kölauer Strafraums abgeblockt werden konnte. Sehr selten ließ man Flanken ins Zentrum zu. Und setzte nun auch noch stärker auf florettartige Gegenangriffe in die sträflich entblößte Deckung der Hausherren. So fiel denn auch der verdiente Führungstreffer durch Thomas Böhme sen., der nach wunderbar von Robert Rüthrich vorgelegtem Ball noch einige Schritte in Richtung Ralbitzer Kasten marschiert und souverän vollendet. Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung. Beinahe wäre es gar gelungen, den Sack endgültig zuzubinden (68'). Auf rechts außen läuft David Gloger durch und schlägt platziert auf Marko Kunath, der frei zum Abschluss kommt, es aber besonders gut machen will und leider den rechten Dreiangel leicht verfehlt. Schade! Das hätte wohl den Dreier gebracht. Pech, dass Ralbitz per Distanzschuss spät noch zum Ausgleich kam. Das trübt den absolut positiven Eindruck des Kölauer Auftritts in keiner Weise.
Aus dem Rahmen fiel allerdings der Schiedsrichter, der mit einer 70/30-Freistoß-Quote zu Lasten der Gäste in der Zweikampfbeurteilung klar neben dem Geschehen lag, Fouls am Rande der Tätlichkeit nicht ahndete, Karten nach unerfindlichen Prinzipien verteilte

Fazit: Kölaus Akteure sorgten für einen schönen Fußballnachmittag. Die Mannschaft hat auch in erneut veränderter Besetzung weiteres Selbstvertrauen tanken können und kann gestärkt in die kommenden Matches gehen.
(hwp, 27.08.2017)

Thilo Metzner ‒ Richard Ziesche ‒ Lucas Döhne, Thomas Böhme jun., Felix Schönwitz ‒ David Gloger (89' Tobias Frommhold), Thomas Förster (90' Marco Langer), Pierre Fischer ‒ Marko Kunath, Robert Rüthrich, Thomas Böhme sen.

Schiedsrichter: M. Grünert (Bischofswerdaer FV 08)

Tore: 0:1 T. Böhme sen. (57'); 1:1 D. Gloxyn (88')