DJK Sokol Ralbitz/Horka – SV Königsbrück/Laußnitz 0:3 (0:1)

Zur "Winterpause" ins Rollen gekommen

Bei eher frühlingshaften Temperaturen um +11°C gelingt den KöLauern ein klarer Sieg, mit dem beim Sokol in Ralbitz durchaus nicht zu rechnen war. Der automatisch generierte Bericht unter fussball.de meinte dazu: Dem vermeintlichen Underdog wusste die DJK Sokol Ralbitz/Horka nichts entgegenzusetzen und kassierte ein herbes 0:3. An gleicher Stelle vertat man sich anschließend in der Bilanz, die jetzt drei Siege aufweist. Die KöLauer konstatierten nach dem Spiel, dass die "Winterpause" ziemlich ungünstig liegt, ist man doch gerade richtig in die Punktespur gefahren.

Eine an Höhepunkten rare erste Halbzeit war von unkonzentriertem Spiel auf beiden Seiten geprägt; es kam kaum zu geordneten Spielzügen. Der heimische Live-Kommentator zog in der 40' den Schluss, dass sich hier jeder bei einem derart ereignisarmen Spiel besonders auf die Halbzeit-Kamenzer im Gasthaus freut. Anstelle einer Halbzeitanalyse wurde berichtet, dass es im Ralbitzer 4-Sterne-Sportplatzrestaurant allerdings keine Gurke mehr zur Wurst gibt, weshalb wohl über eine Abstufung auf 3 Sterne nachgedacht müsse. Als einziger Höhepunkt in Hälfte eins bleibt der Führungstreffer Kölaus in Erinnerung. KöLau hatte zwar bis dahin ab und an versucht, an den gegnerischen Strafraum heranzurücken, konnte aber wie die Gastgeber keine echte Torchance herausarbeiten. So war es Lucas Döhne vorbehalten, KöLaus Führung nach Abpraller am 16er zu erzielen.

Kaum hatte Hälfte zwei begonnen, musste man befürchten, dass es im Stil der ersten Hälfte weiterginge. Ralbitz war an diesem Tage außerstande, ein einigermaßen vernünftiges Spiel aufzuziehen, KöLau wartete erst mal ab, hatte aber gegen die nicht sattelfeste Ralbitzer Deckung doch die eine oder andere Möglichkeit. Nach 51' versucht es Damian Hommel mit  Lupfer über den Torwart, statt seine bekanntermaßen enorme Schussstärke zu nutzen. Gleich anschließend das vorentscheidende 0:2. Thomas Förster lässt dem gegnerischen Keeper nach Sturmlauf über die rechte Seite und sattem Schuss ins lange Eck keinerlei Chance. Weitere Möglichkeiten für den Gast häuften sich nun: Besonders nach der gelb-roten Karte kam Ralbitz von der Rolle; der heimische Kommentator sah eine orientierungslose Ralbitzer Mannschaft. Gegen die dezimierten Gastgeber häuften sich die guten Möglichkeiten der Kölauer, die aber nicht immer mit voller Konsequenz zu Ende gespielt wurden. In der 70' ist es dann Damian Hommel, wieder mit Lupfer, diesmal aber erstklassig gelungen. Viele weitere Chancen boten sich, um das Ergebnis sogar noch höher zu schrauben. Ralbitz übt sich im Sammeln von gelben Karten, lässt nach wie vor jeden spielerischen Zuschnitt vermissen und macht es dem Gast sehr einfach. Der gut leitende Schiri hatte mit dem Spiel ebenso wenig Mühe wie die Deckung des Gastes, die von Ronny Frommhold geführt keine einzige wirkliche Ralbitzer Chance zuließ.

Fazit: Am Ende steht ein nie gefährdeter Erfolg der KöLauer, die vor der "Winterpause" gerade noch eben eine optimistisch stimmende Punktebasis für die Rückrunde erreichen. Mit dem Anschluss an das untere Mittelfeld der Liga keimen berechtigte und realisierbar erscheinende Hoffnungen auf einen klaren Nachweis, dass KöLau erneut seine Oberligareife unterstreichen kann. Das ist der Mannschaft, den Trainern und allen Fans der Truppe zu wünschen. Kommt gut in die neue Saison!
Am 02.02.2020 sehen wir uns zum Vorbereitungsspiel gegen VfB Hellerau-Klotzsche.
(w. packebusch, 08.12.2019)

1 Kay Grosser ‒ 4 Lucas Döhne, 13 Ronny Frommhold, 17 Sven Demel, 6 Tobias Frommhold ‒  9 Norbert Kubaink,  12 Felix Schönwitz, 7 Damian Hommel (82' 10 Richard Ziesche) ‒ 2 Thomas Förster, 3 Robin Görlitz (43', 21 Pierre Fischer), 19 Tim Varadi (70', 11 Robin Masch)

Schiedsrichter: Markus Mayer (SG Großnaundorf)

Tore: 0:1 Lucas Döhne (42'); 0:2 Thomas Förster (51'); 0:3 Damian Hommel (70')