DJK BW Wittichenau – SV Königsbrück/Laußnitz 1:1 (1:1)

Erster Punktgewinn der Saison!

Nachdem der Auftakt der neuen Saison in der Vorwoche unglücklich verloren wurde, stand mit dem Auswärtsauftritt beim „Angstgegner“ in Wittichenau eine entsprechend schwere Aufgabe bevor. Mehrere Versuche in der Vergangenheit, etwas Zählbares aus der Karnevalshochburg mitzubringen, scheiterten allesamt und somit war man schon gespannt, wie sich das neu formierte Team in der Ferne präsentiert.
Leider hat die akute Personalnot zu Beginn der Spielzeit den Verein weiterhin im Griff, aus unterschiedlichsten Gründen fehlen nach wie vor Leistungsträger der vergangenen Spielzeiten, hier sollte unbedingt eine deutliche Besserung eintreten, um nicht in „schwere Herbststürme“ zu manövrieren!!!

Das neue Trainerteam um Chefcoach Andreas Wagenhaus war somit wieder gezwungen, einige personelle Wechsel vorzunehmen. Erfreulich hierbei aber, dass der vom LSV Bergen gekommene Kevin Rietz eine echte Verstärkung sein kann!
KöLau begann das Match aus einer geordneten Defensive, überließ somit den Ball größtenteils dem klaren Favoriten. Dementsprechend fiel auch das Chancenplus zu Gunsten der Hausherren aus, den Führungstreffer jedoch erzielte der Gast aus KöLau. In abgezockter Art und Weise gelang Youngster Richard Grünberg sein Premierentreffer in der „Ersten“, für die Zukunft des Jungen sollte dieses Erfolgserlebnis entsprechend viel Selbstbewusstsein geben!
Kurze Zeit später gelang dem Gastgeber der völlig verdiente Ausgleich, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.
Leider verletzte sich an alter Wirkungsstätte kurz vor dem Seitenwechsel Mittelfeldmotor Norbert Kubaink, für ihn kam der ebenfalls schon angeschlagene Robin Görlitz. Gute und hoffentlich schnelle Genesung an dieser Stelle!

Im zweiten Durchgang drängte Wittichenau auf den Führungstreffer und erspielte sich dabei eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten. KöLau hielt aufopferungsvoll kämpfend dagegen und überstand die Druckphase ohne weiteren Schaden. Konterchancen waren zwar nicht an Häufigkeit festzumachen, aber mit etwas mehr Durchschlagskraft hätte man die eine oder andere Situation vielleicht sogar noch besser zu Ende spielen können.

Im Endeffekt erspielt man sich aus Kölau Sicht ein glückliches aber nicht unverdientes Remis und kann somit das erste Mal punktemäßig etwas mitnehmen aus Wittichenau. Bleibt zu hoffen, dass sich die angesprochene personelle Situation deutlich bessert und man auch wieder Alternativen aufbieten kann. Beim kommenden Match gegen den Ligakrösus und Staffelfavoriten aus Oberland geht man als krasser Außenseiter ins Rennen und es bedarf wahrscheinlich einer außergewöhnlichen Leistung um sich dem entgegenzustemmen. Viel Glück dafür!
(Pressestelle, 14.09.2020)

1 Torwart ‒ 4 Lucas Döhne, 6 Kevin Rietz, 7 Sven Demel, 12 Felix Schönwitz (ab 46.min - 2 Thomas Förster) - , 8 Max Winkler, 9 Norbert Kubaink (ab 42.min – 3 Robin Görlitz), 5 Johannes Moschke,      19 Tim Varadi - 10 Richard Ziesche, 11 Richard Grünberg

Schiedsrichter: Andre Kutscher

Tore: 0:1 Richard Grünberg (21'); 1:1 Maik Nicolaides (28‘)