DJK Blau-Weiß Wittichenau - SV Königsbrück/Laußnitz 6 : 0 ( 3 : 0 )

Sparkassen-Kreisoberliga 1. Spieltag

Klare Schlappe nach äußerst ernüchterndem Auftritt

Gleich zum Saisonauftakt stand ein schwieriges Treffen an, ging es doch gegen die als "Angstgegner" annoncierten Wittichenauer; immerhin datiert der letzte Erfolg Kölaus aus dem Jahr 2004 (!), seither wurde ohne Unterlass jedes Spiel verloren. Für die im Vergleich zum letzten Spiel der Vorsaison aus verschiedenen Gründen auf vier Positionen neu- bzw. umformierte Kölauer Elf statistisch wahrlich keine berauschende Ausgangssituation!
Der Gastgeber trat wie erwartet hoch motiviert und in den Zweikämpfen sehr bissig an, wobei es immerhin bis zum ersten Treffer der Hausherren noch so aussah, als könne der SVKL an diesem Tage diesem Konzept einigermaßen erfolgreich begegnen. Jedoch trug der Schein. Ab dem Führungstreffer gelang den Wittichenauern fast Alles und dem Gast fast Nichts mehr. Mit dem Sonntagstreffer zum 2:0 waren dann leider schon alle Messen aus Kölauer Sicht gelesen. Über die gesamte Partie vermisste man schmerzlich das in den letzten Spielen praktizierte Umkehrspiel mit schnellen Pässen in die Spitze. Torjäger Robert Rüthrich und Marko Kunath wurden in keiner Phase Erfolg verheißend in Szene gesetzt, so dass sie nur äußerst selten in die Lage kamen, das Tor der Gastgeber anzuvisieren. Mit dem Spiel in der gegnerischen Hälfte konnte man in gar keiner Weise zufrieden sein. Kölau fand kein Rezept gegen die Wittichenauer, die bereits ab der Mittellinie sehr aggressiv und leider überaus erfolgreich jeden Angriffsversuch ersticken konnten. Leider machten es die Gäste ihnen aber auch durch zahlreiche Abspielfehler selbst auf kurze Distanz nicht besonders schwer, jegliche Gefahr von ihrem eigenen Tor fern zu halten. Ihrem Keeper hätten sie an diesem Tage eigentlich auch frei geben können, denn Situationen, die ihn hätten fordern können, blieben absolute Mangelware. Wenn man dennoch auf Kölauer Möglichkeiten hinweisen wollte, blieben nur der nach klarem Handspiel des Keepers der Einheimischen einen halben Meter vor der Strafraumgrenze vom Schiedsrichter verweigerte Freistoß, aus dem hätte Gefahr erwachsen können, und ein platzierter Abschluss Marko Kunaths nach Eckball (68'). Viel viel zu wenig, um mit einem achtbaren Ergebnis den Platz verlassen zu können.
Dass man erneut klar den Kürzeren zog, wohl wissend mit welcher Spielweise zu rechnen war, ist letzten Endes sehr ernüchternd. Der völlig verdiente Erfolg des Gastgebers fiel auch deshalb so hoch aus, weil in der Deckung einige Gefahrensituationen nicht kompromisslos bekämpft wurden, vor allem bei Flankensituationen Kölaus Akteure zu zögerlich agierten und nicht eng genug an den gegnerischen Stürmern dran waren.

Fazit: Alles in allem eine zutiefst ernüchternde Vorstellung der Kölauer zum Auftakt der dritten Oberligaserie. Man hat gesehen, dass es der im Umbruch befindlichen Mannschaft sehr schwer fiel, eigene Ideen zu kreieren und die ihr eigenen Stärken ins Spiel zu bringen. In allen Mannschaftsteilen gibt es Verbesserungsbedarf. Es liegt viel Arbeit vor allen Akteuren, um nicht schon in der Anfangsphase entscheidend Boden zu verlieren. Die Anhänger des Teams sind davon überzeugt, dass die Mannschaft das Potenzial und den Willen dazu hat, schnell in die Erfolgsspur zu kommen und dies sehr bald auch in Ergebnissen widerzuspiegeln vermag. Gegen den Aufsteiger aus Bautzen sollte schon am kommenden Sonntag der Anfang gemacht werden können.
(hwp, 12.08.2017)

Andy Rudolph - Lucas Wendorff - David Gloger (84' Tobias Frommhold), Lucas Döhne, Pierre Fischer (81' Robin Wannack) - Sven Dittrich, Richard Ziesche, Thomas Förster (65' Felix Schönwitz) - Marko Kunath , Robert Rüthrich, Tim Varadi

Schiedsrichter: T. Aust (SV Grün-Weiß Hochkirch)

Tore: 1:0, 5:0 C. Rettig (21', 71'); 2:0, 3:0 M. Thomas (42', 45'+1); 4:0 C. Pfennig (65'); 6:0 A. Lohan (89')