DJK Blau-Weiss Wittichenau – SV Königsbrück/Laußnitz 2 : 1 (2 : 0)

Starker Auftritt bleibt leider unbelohnt

Nach dem Vorwochendesaster traten die KöLauer wie verwandelt auf: Mit einer sowohl kämpferisch wie auch taktisch überzeugenden Partie gegen den ungeliebten Gastgeber zeigten sich die Männer um Kapitän Robert Rüthrich nicht nur erholt vom "schwarzen" Sonntag, sondern auch hochmotiviert und boten dem Gegner ein Spiel auf Augenhöhe.

Auf mehreren Positionen verändert und mit dem Einsatz von Robin Masch aus der A-Jugend ein Zukunftszeichen setzend verbuchte KöLau in den ersten zwanzig Minuten nach Torchancen sogar ein dreifaches Plus, konnte seine Möglichkeiten aber eben nicht nutzen. Die wohl beste Gelegenheit hatte unser Goalgetter in der 16', der stark abschloss; der Keeper der Gastgeber reagierte aber ebenso glänzend. Wäre in dieser Phase das 0:1 gefallen, hätte Wittichenau gewiss mehr bieten müssen als es an diesem Tage zustande brachte. Bei einsetzendem Regen hatte dann auf einmal der Gastgeber einige aussichtsreiche Gelegenheiten; und dies immer nach schnell ausgeführten Standardsituation. Vor dem Match war eindringlich darauf hingewiesen worden. Die KöLauer reagierten in solchen Situation zu zögerlich. Konnte der wieder im Kasten stehende Kay Grosser die erste doppelte Torchance durch zwei glänzende Paraden noch verhindern, war er gegen den Sonntagsschuss zum 1:0 machtlos. Standardsituationen nach Freistoß bzw. Ecke gingen den beiden Treffern voraus. KöLau fehlte im ersten Durchgang die vom Gegner zelebrierte hochprozentige Chancenverwertung. So blieb man nach sehr gutem Beginn ohne Zählbares.

In der zweiten Hälfte schien Wittichenau mit dem Ergebnis zufrieden und wollte das Spiel ohne spielerischen Glanz über die Bühne bringen; Kölau ließ auch nur noch gelegentlich die eine oder andere Möglichkeit zu. Der SVKL bemühte sich mehr und mehr um konstruktive Angriffe und erzielte einige Tormöglichkeiten. Eine erste davon hatte wieder R. Rüthrich (56'), dessen konzentrierten Abschluss der gegnerische Torhüter jedoch wieder parieren konnte. Nach 67' dann die größte Chance der Gastgeber in Hälfte zwei, als ein Heber auf dem Tornetz des Grosser-Gehäuses landete. Mit den Spielerwechseln gegen Ende der Partie verstärkte KöLau noch einmal seine Angriffsbemühungen und kam durch R. Rüthrich in der Mitte der Nachspielzeit zum mehr als verdienten Anschluss. Sogar der Ausgleich lag im Bereich des Möglichen. In der 95' reißt Wittichenaus Keeper den heranstürmenden R. Rüthrich um und..... der Schiri zeigt Gelb für den Angreifer! Statt dem Keeper den Karton zuzuweisen und auf den Punkt zu zeigen. Offenbar hat der Schiri Schwierigkeiten bei der Beurteilung von Situationen, in der die Torhüter involviert sind. So auch Mitte der zweiten Halbzeit, als K. Grosser nach einem Zusammenprall mit einem eigenen Mann zu Boden ging und das Spiel mehrere Minuten unterbrochen wurde. Selbstredend hätte es danach mit Ecke für Wittichenau weitergehen müssen.

Fazit: KöLau hat mit einer wirklich ansprechenden Leistung hoffentlich den Tiefschlag aus der letzten Woche vollständig verarbeitet. Kann dieses Auftreten konstant abgerufen werden, dürften die nächsten zählbaren Erfolge sicher bald eintreten.
(w.packebusch, 09.03.2019)

Kay Grosser ‒ Richard Ziesche ‒ Ronny Frommhold, Robin Görlitz, Tobias Frommhold ‒ Sven Dittrich, Pierre Fischer, Robin Masch (69' Johannes Moschke) ‒ Andre Jurisch (73' Thomas Förster), Daniel Schreiber (73' Tim Varadi) ‒ Robert Rüthrich

Schiedsrichter: Clemens Mey (Bischofswerdaer FV 08)

Tore: 1:0 M. Bulang (29'); 2:0 F. Wittek (38'); 2:1 R. Rüthrich (90'+3)